Fachgemeinschaften

Fachgemeinschaft Ausbau: Fokus auf gewerkeübergreifende Komplettlösungen

Speziell für Betriebe, die sich professionell mit gewerkeübergreifenden Komplettleistungen beschäftigen, bietet die Fachgemeinschaft Ausbau eine exklusive Plattform für die Wissenserweiterung und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Im Berichtsjahr haben die Teilnehmer eine speziell auf ihre Belange konzipierte Qualifizierungsschulung absolviert. Hierbei beschäftigten sich die Fachgemeinschaftsmitglieder intensiv mit Schnittstellenfragen im Bereich Malerei und Putz. Ein weiteres Augenmerk galt dem attraktiven Geschäftsfeld von modernen Rückwandverkleidungen im Duschbereich.

TOP-Ausbilder: den Berufsnachwuchs im Visier

Viele SHK-Unternehmen bilden junge Menschen aus und machen dabei einen guten Job. Es gibt aber Betriebe, denen liegt das Thema Ausbildung ganz besonders am Herzen, sind dabei sehr ambitioniert und suchen auch einmal ganz neue Wege. Diese Betriebe haben sich vor einigen Jahren zur "Fachgemeinschaft TOP-Ausbilder im SHK-Handwerk" zusammengeschlossen. Inungsfachbetriebe, die der Fachgemeinschaft beitreten und das Signet führen möchten, müssen zahlreiche Kriterien erfüllen. Mit ihrem speziellen Engagement  positionieren sich diese Betriebe nicht nur als qualifizierte Ausbilder, sondern auch als attraktive Arbeitgeber.

2019 war besonders die Seminarreihe für Ausbildungsgesellen erfolgreich - fünf Seminare unter dem Motto "Unsere Zukunft - eine starke Ausbildung" wurden allein durch die Mitgliedsbetriebe der Fachgemeinschaft gefüllt.