Gremien

Der Fachverband SHK Baden-Württemberg hat satzungsgemäß folgende Aufgaben:

• die Interessen der SHK-Handwerke wahrzunehmen
  • die angeschlossenen Mitgliedsinnungen in der Erfüllung ihrer gesetzlichen und datzungsgemäßen Aufgaben zu unterstützen und
  • den Behörden Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten sowie diesen Gutachten zu erstatten.

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, ist eine zielführende Gremienarbeit unerlässlich. In Gremien  - von der Mitgliederversammlung, über den Vorstand bis hin zu Ausschüssen und Fachgruppen - werden verschiedene Standpunkte erörtert und diskutiert, Prozesse festgelegt und Beschlüsse gefasst. Natürlich ist das nicht immer einvernehmlich und prallen auch einmal verschiedene Interessen aufeinander. Aber: ein Verband ist nur so gut wie es seine Gremien sind und nur durch aktive Teilnahme der Mitglieder in Gremien kann Verbandsarbeit erfolgreich gelingen.

Daher soll in diesem Kapitel aufgezeigt werden, welche Gremien beim Fachverband SHK Baden-Württemberg agieren und in welch vielfältiger Art. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf das Highlight des Verbandsjahres gelegt, den Verbandstag, der jedes Jahr auf Einladung einer anderen Innung an einem anderen Veranstaltungsort stattfindet.

Last but not least sollen an dieser Stelle diejenigen gewürdigt werden, die sich in besonderer Weise um den Verband verdient gemacht haben.

Übrigens: niemand wird bei der Verbandsarbeit "ins kalte Wasser geworfen". Mit dem sogenannten Ehrenamtskolleg werden unter dem Motto „Fit für´s Ehrenamt!“ diejenigen, die in den Gremien der Innungen oder in der Verbandsorganisation Verantwortung übernommen haben oder zukünftig übernehmen sollen, ganz gezielt geschult. Im Rahmen mehrmaliger Treffen über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren wird ein Programm absolviert , das sich den Fragen der Berufsstandspolitik, den Rede- und Vortragstechniken, dem Zeitmanagement, Haftungsfragen und der Öffentlichkeitsarbeit in Innungen und Verbänden widmet. Dieses erfolgreiche Projekt bestreiten die SHK-Fachverbände Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam.

Detaillierte Informationen zu den verschiedenen Gremien und ihren Tätigkeiten finden Sie in den nachfolgenden Rubriken: