Innungen

Mitglied im Fachverband sind die Innungen.

Zahl der Mitgliedsinnungen im Jahr 201947
davon     Sanitär, Heizung, Klempnerei  36
Behälter- und Apparatebau/Kupferschmiede   1
Ofen- und Luftheizungsbau10

Zum 1. Januar  2019 haben die SHK-Innungen Mannheim und Schwetzingen-Hockenheim
zur

Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Rhein-Neckar

fusioniert.

Zusammenarbeit mit den Innungen: Gf-Info

Kein Weg zu weit, kein Aufwand zu hoch - wenn die Innungen Bedarf haben, kommen die Fachverbandsvertreter zu Ihnen. So waren die fachlichen Beiträge der Fachverbandexperten 2019 bei rund 25 Innungsversammlungen gefragt. Aber auch telefonisch oder per Mail stehen die Innungen und der Fachverband in engem Kontakt, wenn es um die Interessen der Innungsfachbetriebe geht. Für dieses konstruktive Miteinander und das regionale Engagement der Innungen sei an dieser Stelle Dank ausgesprochen.

Herausforderungen, aber auch große Chancen für das SHK Handwerk

Besonders Highlight ist jedes Jahr die "Gf-Info", eine spezielle Informationsveranstaltung für die Geschäftsführungen der Innungen. Klimaschutzplan, Mitgliederbefragung, Rahmenabkommen und Nachwuchswerbung waren nur vier von rund 30 Themen, denen sich die Geschäftsführungen der SHK- und OL-Innungen dabei 2019 widmeten. Die Veranstaltung wird traditionell in enger Zusammenarbeit mit dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg ausgerichtet und dient einerseits der Informationsvermittlung und anderseits dem Erfahrungsaustausch und Netzwerken. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit einem Besuch des Gasometer Pforzheim, in dem das 360°-Panorama Great Barrier Reef - Wunderwelt Korallenriff zu sehen war.

Die Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung waren zum Zeitpunkt der GF-Info noch nicht vorgestellt, aber dennoch war bereits abzusehen, dass auf die Betriebe gravierende Änderungen zukommen werden. Dies hat sich mittlerweile bestätigt. Daher hat der Fachverband zwei Informationspapiere erstellt, zum einen für die Mitgliedsbetriebe und zum anderen für Verbraucher. In diesem Kontext wurde deutlich, dass das SHK-Umfeld komplexer wird und dadurch dem Thema Weiterbildung zukünftig eine noch größere Bedeutung beigemessen werden muss.

Neben den Vorgaben auf Bundesebene ist für Baden-Württemberg ergänzend das Klimaschutzgesetz, sowie das Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) maßgeblich, das vorsieht, bis 2025 25 Prozent der Treibhausgasemissionen und bis 2050 gar 90 Prozent zu reduzieren. Der Fachverband beteiligt sich aktiv an der Fortschreibung des IEKK  und wird den aktuellen Entwurf Ende 2019 erhalten, um diesen zu kommentieren.

2018 hatte der Fachverband erstmalig eine breit angelegte Mitgliederbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse wurde den Innungsgeschäftsführungen vorgestellt. Als erste Konsequenz wird der Fachverband seine über 20 Rahmenabkommen einerseits bei den Mitgliedsbetrieben bekannter machen und andererseits aktiv für die Mitgliederwerbung zu nutzen. Deshalb wird es zeitnah kurze Erklärvideos zu den einzelnen Abkommen und eine Gesamtpräsentation aller Rahmenabkommen geben.

Die Vorteile der Innungsmitgliedschaft

Die meisten Handwerksbetriebe aus den Gewerken Installation- und Heizungsbau, Klempnerei, Ofen- und Luftheizungsbau sowie Behälter- und Apparatebau sind freiwillig in der Innung organisiert. Denn, die Berufsorganisation bietet ihnen entscheidende Vorteile, wie zum Beispiel:

1.    Information

•     Rundschreiben
  •     Fachinformationen
  •     Weiterbildungsveranstaltungen

2.    Beratung
Fachliche Fragen rund um die Themen Technik, Recht, Bildung, Betriebswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit werden kompetent durch den Fachverband beantwortet.

3.    Interessenvertretung
Wir vertreten Ihre Interessen gegenüber der Politik sowie allen anderen Marktpartnern: Energiewende, EWärmeG Baden-Württemberg, Anschluss- und Benutzungszwänge an Wärmenetze, Vorstöße in den Markt des SHK-Handwerks durch Energieversorger oder Industrie, Meisterpflicht. Überall gilt: „Gemeinsam sind wir stark“. Die Mitgliedschaft in der Innung ist eine Investition in die Zukunft Ihres Betriebes.

4.    Geldwerte Vorteile
Innungsmitglieder profitieren von zahlreichen Vergünstigungen durch Rahmenverträge der Berufsorganisation: Kraftfahrzeuge, Versicherungen, Werkzeuge, Tankkarten und vieles mehr.

5.    Marketing
Innungsbetriebe machen mehr Umsatz, sind besser qualifiziert und in der Ausbildung engagiert. Damit genießen sie einen guten Ruf. Das kann Ihr Betrieb für sich nutzen: Als Innungsmitglied sind Sie berechtigt den Eckring zu führen. Wir unterstützen Sie im Marketing: Nachwuchswerbung, Betriebssuche, Internetauftritt inkl. Redaktions- und Newsletter-Service, Werbebaukästen mit Bild- und Textmaterial.

Wie einzelne Puzzleteile sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen, so bildet die Gesamtheit dieser Vorteile ein unschlagbares Argument "pro Innung". Zumal bei der letzten Mitgliederbefragung 93 Prozent der Teilnehmer angaben, sie würden die Innungsmitgliedschaft weiterempfehlen. Und auch die gesamte Berufsorganisation schöpft nur aus ihrer Gesamtheit - Zentralverband - Fachverband - Innungen - Mitglieder - die aktuelle Leistungsstärke.

Neugierig auf noch mehr Mehrwert? Dann schauen Sie sich mal den Film an, in dem Tobias Bühner, Referent der Geschäftsführung beim Fachverband SHK Baden-Württemberg, diesen Mehrwert anschaulich schildert.

Haben Sie Fragen rund um die Innungsmitgliedschaft?

Wenden Sie sich an uns:
Telefon:    (0711) 48 30 91