Kontakte mit Marktpartnern

Verbände im Austausch

Wie auch schon in Gesprächen mit der Politik, so waren auch beim jährlichen Meinungsaustausch mit dem Landesinnungsverband (LIV) des Schornsteinfegerhandwerks Baden-Württemberg  die geplanten Änderungen der 1. BImSchV diskussionsbestimmend. Aber auch der Umsetzung des neuen Verbrennungsluft-Nachweisverfahrens der TRGI 2018 in der Praxis widmeten die Verbandsvertreter ihr Augenmerk.

Daneben hatten die Verbände auch die Konsequenzen im Zuge der geplanten Novellierung des Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg im Visier und auch die des Integrierten Energie- und Klimaschutzgesetzes (IEKK).

In Gesprächen mit dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg standen insbesondere Fragen zur Energiepolitik, zur Nachwuchsgewinnung und zum Fachkräftemangel im Mittelpunkt. Diskutiert wurde aber auch die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Smart Home.

Aktionsbündnis Individuelles Heizen Baden-Württemberg

Bereits 2015 wurde auf Initiative des Fachverbands durch mehrere Verbände und Institutionen das Aktionsbündnis Individuelles Heizen Baden-Württemberg aus der Taufe gehoben, mit dem Ziel, Monopole in der Wärmeversorgung zu verhindern.

Hauseigentümer sollen sich für eine individuelle Gebäudebeheizung entscheiden können, Verbraucher für Anschluss- und Benutzungszwänge an Wärmenetze sensibilisiert werden.

Die Arbeit des Aktionsbündnisses macht sich positiv bemerkbar. In der Öffentlichkeit erntet das Thema  – nicht zuletzt durch Aktionen der Verbraucherzentralen – immer häufiger Aufmerksamkeit.

Für mehr Transparenz hat das Aktionsbündnis seine Aufgaben und Tätigkeiten in einem Flyer aufgezeigt.

Außerdem wurde ein “Erste-Hilfe-Paket" zur Vor-Ort-Unterstützung der Innungen und Fachbetriebe erarbeitet. Darin enthalten sind Informationen und Hilfestellungen hinsichtlich der Aufstellung von Anschluss- und Benutzungszwängen sowie Verbrennungsverboten beispielsweise bei der Erstellung von kommunalen Baugebietsausschreibungen.

Kooperation mit dem Brennstoffhandel

Der SHK-Handwerker und der Brennstoffhändler haben mit dem Heizungsbesitzer einen gemeinsamen Kunden. Um hier, wo immer möglich, mit einer Stimme die gemeinsamen Interessen im Sinne einer hohen Kundenzufriedenheit zu vertreten, arbeitet der Fachverband eng mit dem Verband für Energiehandel Südwest-Mitte (VEH) und dem Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) zusammen. Gemeinsame Veranstaltungen, Stellungnahmen und Informationsbroschüren zum Thema Ölheizung sowie ein jährliches Abstimmungsgespräch sind beispielhafte Elemente dieser Kooperation.

Kooperation mit Energieversorgern

Der Fachverband unterstützt seine Innungen zu Fragen der Kooperation und Abstimmung mit Energieversorgern.

Weiterhin ist der Fachverband im Vorstand der Energiegemeinschaft der EnBW sowie im Marktpartnerausschuss der Süwag vertreten.

Stiftung Energie & Klimaschutz der EnBW

Mit Beteiligung des Fachverbands führte die EnBW-Stiftung Energie & Klimaschutz am 4. Dezember 2019 einen Debatten-Abend “Stiefkind der Energiewende: die Wärme” durch.

Stefan Menrath, Stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes sowie Obermeister der SHK-Innung Heidelberg, vertrat an diesem Abend den Fachverband. In der Podiumsdiskussion ging es darum, wie ein Maßnahmenmix zur Wärmeerzeugung in Gebäuden aussehen muss, der das Klima schützt, praxisnah ist, individuell passende Lösungen bietet und eine faire Kostenverteilung.