Meisterleistungen der SHK-Innungsfachbetriebe
Die Fachbetriebe unserer Innungen sind kompetente Ansprechpartner für alle Herausforderungen in den Bereichen Sanitär-Heizung-Klima, Klempnerei, Ofen- und Luftheizungsbau sowie Behälter- und Apparatebau.
Beispielhaft werden an dieser Stelle "Meisterleistungen" unserer Betriebe vorgestellt: das können nicht alltägliche, besonders knifflige oder auffallend pfiffige Projekte sein, die von den Unternehmen im Jahr 2019 bewältigt wurden.
Clever: WC wird zum Duschbad
Was tun, wenn aufgrund des Alters oder einer Einschränkung der Weg ins Bad im Obergeschoss nicht mehr möglich ist?
Das Team von Stefan Meier - Bad & Heizung aus Eichstetten suchte nach einer Lösung im Erdgeschoss. Die Idee: der Umbau des Gäste-WCs. In einem Fall war eine Raumvergrößerung erforderlich, im anderen passte die Dusche auch ohne Abriss.
Beide Gebäude waren unterkellert, sodass der Ablauf direkt durch den Boden geführt werden konnte. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre eine Pumpe zum Einsatz gekommen. Die Duschtrennwände lassen sich beiseite klappen, so dass im "Normalbetrieb" die Toilette ohne Hindernisse benutzt werden kann. Auch die Anfangsbedenken, dass die Nässe sich nach dem Duschen lange auf dem Boden hält, bestätigten sich nicht.
In beiden Fällen sind die Kunden von der Lösung begeistert und freuen sich über die erhaltene Selbstständigkeit und komfortable Duschmöglichkeit ohne Treppensteigen.
Informationen zum Projekt: Stefan Meier - Bad & Heizung e.K., Eichstetten, Badkomplettservice Stephan Stiemert, www.meier-shk.com
Besonders eindrucksvoll sind die Eindrücke des Vorher-Nachher-Vergleichs, wenn man Panorama-Ansichten anschaut. Hier einmal exemplarisch die zu dem ersten Bad.
Moderne Haustechnik im denkmalgeschützten Haus: geht das?
Ein sehr aufwändiges Projekt hat die Firma Tom Herb Bad & Wärme in Sipplingen umgesetzt. Das denkmalgeschützte Rebleutehaus stammt aus dem Jahr 1662 und stand zur Komplettsanierung an.
Zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart wurden von den Experten beim mehrjährigen Umbau nicht nur die klassischen Denkmalherausforderungen gelöst, wie zum Beispiel der Erhalt der historischen Handstrichbiber, die Sicherung der Putz- und Farbfassungen und die Sicherung der historischen Fenster und Ausstattungsdetails. Sondern darüber hinaus wurde eine denkmalgerechte energetische Sanierung umgesetzt mit Ausführungsdetails wie beispielsweise vorgesetzten Kastenfenstern, Innenwandheizungen mit Lehmputz und modernen Lüftungskonzepten. Die Firma Herb war mit der Heiz- und Solartechnik und der Installation dreier Bäder betraut.
An dieser Stelle sind nur wenige Impressionen dieser herausfordernden "Meisterleistung" zu sehen - unter https://www.herbfn.de/service/deprez/ bieten 360-Grad-Ansichten einen Kompletteindruck.
Informationen zum Projekt: Herb GmbH - Tom Herb Bad & Wärme, Friedrichshafen, www.herbfn.de