Tarifwesen

Als Arbeitgeberverband gehören Tarifverhandlungen zu den Aufgaben des Fachverbandes. Dabei werden zum einen die gesamtwirtschaftliche Lage beobachtet und analysiert, zum anderen aber auch die tarifpolitischen Entwicklungen verfolgt.

Tarifbereich Sanitär/Heizung/Klempnerei

Der im Mai 2018 getätigte Zweijahresabschluss umfasste auch die Tariferhöhung im Berichtsjahr. Danach wurden die Löhne und Gehälter ab dem 01.05.2019 um 2,1 Prozent angehoben. Insofern lag der Fokus der Tarifkommission SHK 2019 auf der Gestaltung der betrieblichen Rahmenbedingungen. Im Wesentlichen ging es darum, die bestehenden, flexiblen Arbeitszeitbedingungen fortzuführen.

Es ist als Erfolg der Tarifkommission zu bewerten, dass die im Manteltarifvertrag geregelte Möglichkeit, die Arbeitszeit zwischen 38,5 und 40 Wochenstunden variierend zu verändern, bis Ende 2024 festgeschrieben worden ist. Gleiches gilt für den Tarifvertrag über die Flexibilisierung der Arbeitszeit, der das Führen von Kurzzeit-Arbeitskonten ermöglicht. Von dieser Flexibilität profitieren übrigens Voll- und Teilzeitbeschäftigte gleichermaßen.

Tarifbereich Ofen- und Luftheizungsbau

Ihrer sozial- und arbeitsmarktpolitischen Verantwortung Rechnung tragend, hat die Tarifkommission im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk für den Berichtszeitraum eine Tarifempfehlung für Lohn und Auslösung zum 01.04.2019 sowie für Ausbildungsvergütung zum 01.09.2019 ausgesprochen.