Meisterprüfungswesen

Mit 255 bestandenen Meisterprüfungen über alle Gewerke hinweg ist der befürchtete Abwärtstrend gestoppt worden. Insbesondere die Installateure und Heizungsbauer haben mit 14 Prozent erfreulich zugelegt. Möglicherweise gibt es doch einen Zusammenhang zwischen steigenden Lehrlingszahlen und der Anzahl der Jungmeister.

Dagegen resultieren die stark variierenden Zahlen der Ofen- und Luftheizungsbauer, Klempner sowie die der Behälter- und Apparatebauer daraus, dass nachfragebedingt nicht in jedem Jahr an jedem Standort eine Meisterklasse zustande kommt.

Gespannt darf man sein, ob die „Rückvermeisterung“ der Behälter- und Apparatebauer zukünftig wieder zu mehr „Meistern“ führen wird – es wäre dem Handwerk zu wünschen, nachdem es seit 2006 als zulassungsfreies Handwerk (Anlage B der HwO) geführt worden ist.