Lehrlingswesen

Stolz blickt der Fachverband SHK Baden-Württemberg auf die Ausbildungszahlen 2019: Das Vorjahresergebnis hinsichtlich der Gesamtzahl der Lehrlinge ist im Berichtsjahr deutlich gesteigert worden. Die Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg haben ein enormes Ausbildungsengagement bewiesen.

Über alle SHK-Handwerke hinweg stieg die Gesamtzahl der Lehrlinge um 4,8 Prozent von 4348 Lehrlinge im Jahr 2018 auf 4558 Lehrlinge 2019. Dabei sind die Schüler herausgerechnet, die sich in anrechnungsfähigen Schularten befinden wie Berufskolleg und Berufsfachschule.

Betrachtet man die Daten für die verschiedenen Gewerke, so wird deutlich, dass die Entwicklung der Ausbildungszahlen sehr unterschiedlich ist.  Besonders der Beruf des Anlagemechanikers SHK profitierte mit 5 Prozent Zuwachs von der Klimaschutzdiskussion.

Ein erhebliches Potenzial an Berufsnachwuchs befindet sich in SHK-nahen schulischen Maßnahmen. Das sind beispielsweise Berufskollegs und Berufsfachschulen, die zeitversetzt in die SHK-Lehrberufe münden.

Aus dem Abgleich von registrierten Lehrverträgen im 1. Ausbildungsjahr (2018) und der im 2. Lehrjahr bestehenden Lehrverhältnisse (2019) ergibt sich ein Bestand von 543 Schülern, der im 2. Lehrjahr eingetreten ist. Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr, in dem es 573 Schüler waren, leicht gefallen. Dies trübt jedoch das positive Gesamtergebnis nicht. Entsprechend „verzerrt“ gibt die nachstehende Tabelle „Lehrlingszahlen“ die tatsächliche Situation wieder.

Die Gesamtzahl der Lehrlinge im 2. Lehrjahr ist im Vergleich zum Jahr  2018 um 0,5 Prozent gefallen.
Diese Zahl ist bereits um die Abbrecher im 1. Lehrjahr bereinigt.

Auffallend deutlich ist jedoch mit einem Minus von 5,5 Prozent die  Zahl der Ausbildungsbetriebe gesunken. Dies steht in Diskrepanz zur Steigerung der Ausbildungszahlen mit 5 Prozent und lässt darauf schließen, dass einige Ausbildungsbetriebe die Zahl der Ausbildungsplätze erhöht haben gegenüber dem Vorjahr.

2019 sind 1.089 Gesellenprüfungen erfolgreich bestanden worden.
Dies sind nur minimal, nämlich sechs mehr als 2018, als 1.083 Gesellenprüfungen erfolgreich bestanden wurden.

Arbeitskreis Prüfungsaufgaben SHK-Anlagenmechaniker

Erstmals hat der Arbeitskreis für die vorgezogenen Prüflinge die Teil 2-Prüfung für deren Sommerprüfung 2019 zur Verfügung gestellt. Damit ist im Berichtsjahr die erste vollständige „gestreckte“ Prüfung - bestehend aus den Teilen 1 und 2 - umgesetzt worden.

Und noch eine Premiere gab es 2019: Die Aufgabe ist nicht wie bisher auf einem Datenträger zugestellt worden, sondern konnte von den Prüfungskommissionen erstmalig mittels Download-Link und Passwort heruntergeladen werden.

Informationsveranstaltung für Mitglieder der Prüfungskommissionen

Jedes Jahr organisiert der Fachverband eine stets gut besuchte Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Prüfungskommissionen im baden-württembergischen SHK-Handwerk, um den Erfahrungsaustausch zu fördern. Im Fokus des Treffens 2019 standen naturgemäß die Rückmeldungen zu den im Sommer erstmals durchgeführten Teil 2-Prüfungen.

Besonderes Augenmerk fand die Neuausrichtung der Prüfung im jeweiligen Einsatzgebiet – früher Handlungsfeld – des Prüflings. Indem die Prüfungszeit für das Einsatzgebiet um eine Stunde erhöht wurde, wird dem Prüfling nun die Möglichkeit eröffnet, seine speziellen Kenntnisse und Fertigkeiten besser zu präsentieren.

Praktischer Leistungswettbewerb

Eines der großen Ziele des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) ist es, begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. Der seit 1951 durchgeführte Berufswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten.

Jedes Jahr  kämpfen Absolventen einer handwerklichen Berufsausbildung um den Bundessieg in ihrem Gewerk, nachdem sie sich bereits auf Innungsebene über die Kammer- und Landesebene beweisen mussten.

Beim diesjährigen Kräftemessen der Handwerksjugend auf Landesebene waren alle durch den Fachverband vertretenen Gewerke beteiligt, also Anlagenmechaniker für SHK-Technik, Behälter- und Apparatebauer, Klempner sowie die Ofen- und Luftheizungsbauer. Traditionell ehrt der Fachverband die ersten Landessieger des Vorjahres beim Verbandstag im Rahmen der Öffentlichen Mitgliederversammlung.

Der Landessieger im Klempner- ebenso wie der im Behälter- und Apparatebau-Handwerk 2019 konnten sich zudem über den ersten Platz als Bundessieger freuen.