Wirtschaftsdaten

Das SHK-Handwerk steht für die Planung, Montage und Wartung von gebäudetechnischen Anlagen zur komfortablen Wasserversorgung und Beheizung sowie der Werterhaltung von Gebäuden. Im Bereich Umweltschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung durch und in der Gebäudetechnik liegen vor allem die Schwerpunkte der Gas- und Wasserinstallateure sowie der Heizungsbauer. Diese erfüllen mit ihren qualitativ hochwertigen Arbeiten und Dienstleistungen nicht nur die Komfortansprüche ihrer Kunden sondern auch Forderungen der Gesellschaft nach einem bewussten Umgang mit unserer Umwelt. Die Bedeutung der Branche wird nicht allein durch diese Fakten, sondern vor allem auch aufgrund ihres wirtschaftlichen Potenzials deutlich.

Dieses soll an dieser Stelle näher beleuchtet werden und zwar nicht nur isoliert, sondern auch im Gesamtkontext mit Vergleichen zu anderen baden-württembergischen Handwerken und auch dem Gesamthandwerk in Deutschland.