Interessenvertretung

Der Fachverband SHK Baden-Württemberg engagiert sich mit seiner Grundsatzarbeit und Interessenvertretung für positive Rahmenbedingungen der SHK-Betriebe - sowohl in wirtschaftlicher als auch in technischer Hinsicht. Als Arbeitgeberverband schließt er die Tarifverträge für die Branche ab. Zusammen mit den zuständigen Institutionen und Ministerien werden SHK-spezifische Themen und Problemstellungen diskutiert und gelöst sowie Verordnungen und Normen gestaltet. Durch die Mitarbeit des Fachverbandes bei politischen und wirtschaftlich relevanten Entscheidungen wird zur Existenzsicherung der SHK-Betriebe und somit der gesamten SHK-Branche beigetragen.

Für diese vielfältigen Aufgaben pflegt der Fachverband Kontakte zu Politik und Verwaltung, zur Wirtschaft und Marktpartnern. Fest etabliert hat sich inzwischen auch der „SHKontakt Gebäude- und Energietechnik-Treff Baden-Württemberg“, den der Fachverband jedes Jahr als Netzwerkveranstaltung mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Verwaltung, Handwerk, Industrie und Handel, von Verbänden, von Energieversorgern sowie aus dem Bildungswesen und von Medienhäusern veranstaltet.

Auch durch intensive Medien- und Öffentlichkeitsarbeit soll das SHK-Handwerk in die Sichtbarkeit gebracht und dessen Stellenwert deutlich gemacht werden.