Bildung

Bildung umfasst die gesamten Fähigkeiten und Eigenschaften einer Persönlichkeit. Damit gibt es auch keinen konstanten "Ist-Zustand", sondern die Bildung eines Menschen unterliegt einem permanenten Entwicklungsprozess. Im engeren Sinn verstehen wir unter Bildung Wissen und Kenntnisse. 
Der Fachverband als Berufsorganisation ist für die berufliche Bildung als solche zuständig: Wir fokussieren uns dabei auf einen gelungenen Start in die Ausbildung, gleichermaßen wie auf die verschiedenen Fort- und

Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zum Meisterprüfungswesen.
Es ist unbestritten, dass ein Unternehmen nur so gut sein kann wie seine Mitarbeiter. Mit einem breit aufgestellten Weiterbildungsangebot, spezifischen Fachtagungen und praxisnahen Seminaren, unterstützt der Fachverband Betriebsinhaber wie deren Mitarbeiter dabei, noch besser zu werden und sich am Markt mit besonderen Fähigkeiten und Leistungen zu positionieren. Dabei ist das Motto "aus der Praxis - für die Praxis" nicht nur Lippenbekenntnis, sondern wird auch gelebt: So wurde beispielsweise auf Wunsch von frisch gebackenen "SHK-Fachkräften für Klima- und Wärmepumpenanlagen" ein Intensivkurs konzipiert, bei dem die Teilnehmer individuell an Geräten und Anlagen ihre praktischen Fertigkeiten an entsprechenden Anlagen ausprobieren und vertiefen können.

Ein berühmtes Zitat lautet: "Bildung ist unser Pass in die Zukunft, denn das Morgen gehört denen, die sich heute darauf vorbereiten". In diesem Sinne arbeitet der Fachverband an der optimalen Vorbereitung der SHK-Innungsfachbetriebe auf das Morgen.