SHKontakt

Gebäude- und Energietechnik-Treff Baden-Württemberg

Die Interessensvertretung des Fachverbands konnte in Jahr 2022 einige Highlights verzeichnen, ganz besonderes gelungen war der SHKontakt Gebäude- und Energietechnik-Treff Baden-Württemberg im Neuen Schloss, bei dem sich unter anderem Landespolitiker, politischen Berater, Handwerker, Großhandel und relevante Hersteller zum Netzwerken trafen. Zum Einstieg legte der Fachverbandsvorsitzende Joachim Butz seinen Finger in die Wunde.

"Die Klimawende im Gebäude ist im SHK-Handwerk in den besten Händen. Wir sind Klimaschützer von Beruf, wir stehen voll hinter den Klimaschutzzielen. Aber gerade deshalb erlauben wir uns auch den gut gemeinten Hinweis: Die momentane Dynamik in der Klimaschutzpolitik mit all den Gesetzesänderungen und Verordnungen überfordert viele Betriebe und Verbraucher. Die Politik sollte zu ihrer Aussage stehen, eine bezahlbare und umsetzbare Energiewende sicherzustellen,“ mahnte Fachverband-Vorsitzender Joachim Butz in seiner Rede.

Und auch der nachfolgende Hauptredner der Veranstaltung, Professor Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher; brachte viel Input mit für die Teilnehmer. Er lobte das Ansinnen, CO2 zu reduzieren, machte aber deutlich, dass der Fokus in Sachen Klimaschutzpolitik auf die internationale Zusammenarbeit gerichtet werden müsse. Die Ideen in Deutschland seien „aus dem Blickwinkel eines der reichsten Länder der Welt“.  Als "Joker" bezecihnete er die Carbon Capture Technologie. 

Bei Fingerfood diskutierten die Gäste noch lange über mögliche Strategien, wie aktiv und effektiv zum nötigen Wandel beigetragen werden kann.  

Impressionen von der Veranstaltung, den Gästen und Gesprächen finden Sie hier: www.fvshkbw.de/shkontakt 

Die nächste SHKontakt-Veranstaltung ist für den 16. November 2023 geplant.