Kommunikation
Informationsdienste
Rundschreiben, Newsletter und Verbandsorgan SBZ
Informationen sammeln, filtern, aufbereiten und schnellstmöglich an die Zielgruppe verbreiten - das sind die Kernaufgaben der Kommunikationsarbeit eines Verbandes und eine der wichtigsten Dienstleistung des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg für seine Innungen und Mitgliedsbetriebe. Denn für den Einzelnen ist es im (Betriebs)alltag schwierig, aus dem Wust an Informationen das Wichtigste herauszufiltern. Diese Aufgabe erledigt daher der Fachverband und bereitet die Themen so auf, dass sie verständlich und in der Praxis anwendbar sind. Daher gehören die regelmäßigen Innungs- und Mitgliederrundschreiben zu den absoluten Kernleistungen des Fachverbandes.
Während der Pandemie und auch in den herausfordernden Zeiten 2022 hat sich gezeigt, dass die Ereignisse schneller sind als die Druckerzeugnisse beim Empfänger. Deshalb hat neben den Mitgliederrundschreiben zu den Themengebieten rund um Technik, Wirtschaft, Recht, Beruf und Organisation, Bildung und Tarif der Mitglieder-Newsletter per E-Mail inzwischen an Bedeutung gewonnen. Schnell und unkompliziert erhalten Innungsfachbetriebe einen wertvollen Informationsvorsprung.
Auch Nichtmitglieder können den Service kostenlos und unverbindlich testen, indem sie sich auf der Homepage des Fachverbandes für den Newsletter für Nichtmitglieder registrieren. So knüpfen sie einen ersten Kontakt zur Berufsorganisation und erhalten einen Eindruck von der Arbeit der Innungen und des Fachverbandes. Möchte ein Nichtmitglied in die Innung eintreten, kann es auf der Homepage des Fachverbandes direkt einen unverbindlichen Mitgliedsantrag ausfüllen.
SBZ ist treuer Medienpartner
Die im Gentner Verlag erscheinende Fachzeitschrift SBZ berichtet über das Geschehen in der SHK-Branche, über technische Entwicklungen und Marketingansätze für das Handwerk. Für den Fachverband fungiert sie seit vielen Jahren als offizielles Verbandsorgan und Medienpartner. Chefredakteur Dennis Jäger moderiert auch beispielsweise die Fachtagung beim Verbandstag.
Im Verlaufe des Jahres 2022 arbeitet der Verlag intensiv an einem neuen Gesicht für die SBZ, die Anfang 2023 unter dem Motto #machmehrausdeinerzeit mit einem leserfreundlicheren Layout erscheint.
Kommunikation 2022
Klopapier und der Schwarze Peter
Am 24. Februar 2022 begann der Angriffskrieg Russlands mit der Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Für die Kommunikation des Fachverbandes hieß dies zunächst, die Innungen und Mitgliedsbetriebe mit handwerksrelevanten Themen im Zusammenhang mit dem Krieg zu versorgen. Auf der Fachverband-Webseite wurden Informationen und weiterführende Links der vier Spitzenverbände BDA, BDI, DIHK und ZDH gebündelt.
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und der hohen Energiepreise nahmen die Anfragen zu, ob Verbraucher nun tatsächlich ad hoc ihre Heizung erneuern sollten. Interview um Interview meisterten die Fachverband-Experten und nutzten die Gelegenheit, für Verständnis zu werden, dass viele Betriebe nichts für Wartezeiten seitens der Kunden können – diese waren der Auftragslage und Materialknappheit geschuldet.
Schließlich warnte der Fachverband vor einem „Klopapiereffekt“ bei Heizungen. Zwar sei das Umdenken und die Entscheidung für den Einsatz erneuerbarer Energien grundsätzlich zu begrüßen, doch Verbraucher seien gut beraten den Heizungstausch nicht übers Knie zu brechen. Die Medien griffen dieses Bild bei ihrer Berichterstattung auf.
Als dann Mitte des Jahres noch ad hoc die Förderbedingungen geändert wurden stieg der Frust und Ärger vieler Betriebe ins Unermessliche. „Aktuell stehen sie zwischen den Fronten und ernten die Prügel der Kunden für Dinge, die sie selbst nicht in der Hand haben“, verdeutlichte Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker auf Facebook die Situation. „Schwarzer Peter – aber nicht mit dem Handwerk“ – unter dieser Überschrift warb er einerseits für Verständnis, forderte gleichzeitig aber auch dazu aufzufordern, die Situation mit Bedacht anzunehmen. Die SHK-Berufsorganisation stehe durch das Engagement des ZVSHK intensiv im Dialog mit der Politik, um die Position der Betriebe und Verbraucher zu verdeutlichen.
Medienarbeit
Zur Kommunikation gehört darüber hinaus die Werbung im eigentlichen Sinne, um den Verbrauchern den Weg zum Innungsfachbetrieb aufzuzeigen, aber auch die klassische Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Eng verzahnt ist diese auch mit der Interessenvertretung und Lobbyarbeit des Fachverbandes gegenüber Politik und Branche. Insbesondere die Kommunikation innerhalb der Berufsorganisation - mit Ehrenamt, Innungen und Mitgliedsbetrieben - nimmt einen bedeutenden Raum ein.
2022 standen im Fokus der Medienanfragen:
- Energieversorgung und -sicherheit
- GEG und die Rolle von Wärmenetzen und Wärmepumpe
- Fachkräftebedarf
- kurzfristige Änderung der Förderbedingungen
Innungsbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Ohne eine gezielte Medienarbeit in den Regionen geht es nicht. Unterstützung erfährt die Kommunikation des Fachverbandes dahingehend vor allem durch die Innungsbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (IÖA), die für ihre Innung in der jeweiligen Region Themen spezifisch aufgreifen.
2022 musste der jährliche Austausch der IÖA entfallen, aber die Informationsweitergabe war durch Rundschreiben gewährleistet und vielfach wurde der Kontakt mit den Kommunikationsverantwortlichen der Innung durch persönliche Telefonate aufrechterhalten.
Internet und soziale Medien
Mit den Internetseiten www.fvshkbw.de und www.eckring.de sowie für die Behälter- und Apparatebauer www.bak-bw.de pflegt der Fachverband Webauftritte für unterschiedliche Zielgruppen und mit verschiedenen Zielsetzungen.
Verbrauchern stehen auf Eckring.de produktneutrale Informationen zur modernen Haus- und Gebäudetechnik zur Verfügung, mithilfe derer sie sich in punkto SHK-Leistungen ebenso schlau machen können wie über gesetzliche Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten von Neubau oder Sanierungen. Die richtigen Ansprechpartner in der eigenen Region lassen sich leicht per Postleitzahl- oder Umkreissuche mit der Fachbetriebssuche herausfinden.
Innungsfachbetriebe nutzen hingegen die Serviceangebote des Fachverbandes über dessen Homepage www.fvshkbw.de. Denn, unabhängig von Geschäftsstellenzeiten finden sie umfassende Materialien im Downloadcenter, können im Online-Shop bestellen oder sich für eine Fortbildung anmelden. Auch für Branchenpartner, Vertreter der Politik, Medien und andere Interessenten ist dies das geignete, digitale „Einfallstor“. Fortbildungsinhalte sozusagen "on demand" gibt es zudem auf www.shkbw-digital.de.
Online-Kommunikation im SHK-Handwerk bedeutet vor allem das gegenseitiges Vernetzen und das Transportieren gemeinsamer Botschaften. Zusätzlichen Nutzwert bietet insofern die Verlinkung der Homepage des Fachverbandes mit den Portalen des Zentralverbandes SHK www.zvshk.de und www.wasserwaermeluft.de, in deren Fachbetriebssuche die baden-württembergischen Betriebe ebenfalls gelistet werden.
Eine lebendige Community erreicht der Fachverband inzwischen in den sozialen Netzwerken, auf Facebook, Instagram und Twitter, wo Einblicke von Veranstaltungen, von Treffen zur Interessenvertretung und aus dem Fort- und Weiterbildungsbereich gegeben werden. Auch auf LinkedIn kommunizieren der Fachverband und Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker verstärkt, um die Belange des SHK-Handwerks auch in diesem Umfeld einzubringen.
Zur Unterstützung der bundesweiten Ausbildungskampagne Zeit zu starten werden deren Social-Media-Aktivitäten geteilt und durch eigene Posts auf dem Fachverband-Insta-Kanal #shkfuerdichda mit zusätzlichem Content bereichert.