Lehrlingswesen

Betrachtet man die einzelnen Gewerke des Fachverbands, so muss man zwischen dem Anlagenmechaniker und den anderen drei Gewerken unterscheiden. So zeigt sich, dass der Anlagenmechaniker in den letzten fünf Jahren über 800 Lehrlinge hinzu gewinnen konnte. Bei den Ofen- und Luftheizungsbauer zeigt sich in diesem Zeitraum, dass die Zahl der Auszubildenden stabil ist (+3). Die Klempner (-28) und Behälter- und Apparatebauer (-11) verlieren in diesem Zeitraum Lehrlinge. Dabei sind in den kleineren Gewerken die prozentualen Verluste weniger aussagekräftig, als die absoluten Zahlen. In diesem Kontext muss vorallem die Entwicklung der Lehrlingszahlen im Klempnerhandwerk im Auge behalten werden.

Anlagenmechaniker für SHK-Technik + 1,6 %
Klempner - 6,9 %
Ofen- und Luftheizungsbauer - 19,7 %
Behälter- und Apparatebauer + 16,7 %

Was spricht für eine Ausbildung im Klimahandwerk?

Lehrlingszahlen

2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 3.701 3.871 3.921 4.001 4.203 4.363 4.660 4.736
Klempner 237 239 245 236 242 230 233 217
Ofen- u. Luftheizungsbauer 54 47 46 42 42 46 61 49
Behälter- u. Apparatebauer 84 76 74 69 71 64 54 63
Schüler¹ 635 579 530 573 543 572 600 520
gesamt (einschl. Berufsfachschüler) 4.711 4.812 4.817 4.921 5.030 5.275 5.608 5.585²

1) Schüler in anrechnungsfähigen Schularten (Berufskollegs, Berufsfachschulen etc.)
2) davon 92 weibliche Lehrlinge (2021: 63)

Seit 2015 ist die Gesamtzahl der Lehrlinge über alle vier Gewerke kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 2022 erhielt dieser Trend erstmals einen kleinen Dämpfer. Der Anlagenmechaniker entwickelt sich weiterhin positiv, hingegen haben die Klempner und Ofen- und Luftheizungsbauer im letzten Jahr zu kämpfen.

Werden die Schüler herausgerechnet, die sich in anrechnungsfähigen Schularten befinden, also beispielsweise im Berufskolleg oder in der Berufsfachschule, ergibt sich über alle SHK-Handwerke hinweg ein Anstieg der Gesamtzahl der Lehrlinge um 1,2 Prozent. Während 2021 5.008 Lehrlinge ausgebildet wurden, waren es 2022 5.065.

Lehrlinge im 2. Lehrjahr

2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 1.191 1.165 1.218 1.240 1.247 1.329 1.450 1.268
Klempner 76 73 79 70 71 70 64 49
Ofen- u. Luftheizungsbauer 19 19 10 20 10 19 23 18
Behälter- u. Apparatebauer 24 17 20 20 15 16 18 13
gesamt 1.310 1.274 1.327 1.350 1.343 1.434 1.555 1.348

Die Gesamtzahl der Lehrlinge im 2. Lehrjahr ist 2022 im Vergleich zu 2021 erstmalig wieder deutlich gefallen, nämlich um 13,6 Prozent.

Die Zahl ist bereits um die Abbrecher im 1. Lehrjahr bereinigt.

Zahl der Ausbildungsbetriebe

2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 2.089 2.307 2.224 2.257 2.124 2.107 2.179 1.877
Klempner 156 165 168 162 158 159 151 118
Ofen- u. Luftheizungsbauer 46 41 41 34 36 39 51 36
Behälter- u. Apparatebauer 25 22 25 19 18 21 21 21
gesamt 2.316 2.535 2.458 2.472 2.336 2.326 2.402 2.052

Mit Ausnahme der Behälter- und Apparatebauer haben die anderen drei Ausbildungsberufe erhebliche Verluste bei der Zahl der Ausbildungsstätten zu verzeichnen. Alleine bei den Anlagenmechanikern sind es -14%. Trotz der gefallenen Zahl an Ausbildungsbetrieben, konnten die Lehrlingszahlen ein Plus bei den Anlagenmechanikern ausweisen. Bei den Ofen- und Luftheizungsbauern und Klempnern, sind sowohl die Ausbildungszahlen, als auch die Ausbildungsbetriebszahlen rückläufig.

Gesellenprüfungen

Anlagenmechaniker für SHK-Technik 1.015 944 969 990 1.016 1.021 1.039 1.090
Klempner 67 70 48 58 52 57 55 56
Ofen- u. Luftheizungsbauer 42 26 16 14 6 16 2 16
Behälter- u. Apparatebauer 35 20 12 21 15 20 20 16
gesamt 1.159 1.060 1.045 1.083 1.089 1.114 1.116 1.169

Praktischer Leistungswettbewerb

Beim Kräftemessen im Rahmen des Praktischen Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend 2022 auf Landesebene waren alle unsere Handwerksberufe beteiligt: der Anlagenmechaniker für SHK-Technik, der Behälter- und Apparatebauer, der Klempner und der Ofen- und Luftheizungsbauer. Sowohl der Landessieger aus dem Klempner-Handwerk als auch der aus dem Behälter- und Apparatebauer-Handwerk konnte darüber hinaus den Bundessieg erringen!

Als besonderes Highlight erfolgte die Auszeichnung der besten Azubis im Handwerk Baden-Württemberg 2022 bei einem festlichen Abend Mitte November im Europa-Park Rust. Mit dabei waren dann auch Anlagenmechaniker Jonas Völzke, Ofen- und Luftheizungsbauer Jonas Strohmaier, Klempner Moritz Nehrer und Behälter- und Apparatebauer Niklas Jurgan, mit denen sich Fachverband-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker vor Ort freuen konnte. Aus den Händen von BWHT-Präsident Rainer Reichhold und den jeweiligen Kammerpräsidenten erhielten die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker ihre Urkunden.

Ende November durften die PLW-Sieger in der Klempnerei und im Installations und Heizungsbau schließlich noch an der Deutschen Meisterschaft auf der Messe GET Nord teilnehmen. Moritz Nehrer kürte sich dort zu Deutschlands bestem Klempner.

#Wirsindrelevant: Neue Kampagne der Ausbildungsinitiative Zeit zu starten

Die zum Jahreswechsel 2021/2022 gestartete neue Kampagnenstaffel der bundesweiten SHK-Ausbildungsinitiative Zeit zu starten hat den Onlineauftritt in Aufmachung, Bildsprache und Struktur neu definiert. Die neue Webseite www.zeitzustarten.de will Jugendlichen die Bedeutung des SHK-Handwerks anhand klarer Beispiele gesellschaftlicher und politischer Vorgaben verdeutlichen - hierzu werden auch die sozialen Medien verstärkt genutzt: neben Facebook, Instagram und dem "Google-versum" wurde 2022 auch eine TikTok-Testkampagne gestartet. Aufhänger ist die Botschaft #wirsindrelevant, die verdeutlicht, wie wichtig das SHK-Handwerk jetzt und zukünftig zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Infrastruktur ist.

Der Fachverband setzte sich auf Bundesebene dafür ein, dass gleichermaßen das Thema Klimaschutz in den Mittelpunkt der bundesweiten Nachwuchskampagne gerückt wird, da dieses gesellschaftlich und politisch zunehmende Relevanz erfährt.

Auch sonst ist Baden-Württemberg in Sachen Ausbildungswerbung ganz vorne mit dabei: Antonella Menrath, Auszubildende in einem baden-württembergischen Innungsfachbetrieb, ist 2022 das neue Gesicht und Aushängeschild der Ausbildungskampagne geworden. Bei der IFH/Intherm in Nürnberg präsentierte der Fachverband-Vorsitzende Joachim Butz in seiner Funktion als Vorstand Bildung des ZVSHK gemeinsam mit ihr die neuen Ausbildungs-Broschüren.

Arbeitskreis Prüfungsaufgaben SHK-Anlagenmechaniker

Auch 2022 hat der Arbeitskreis in fünf Sitzungen getagt.

Die Gesellenprüfungskommissionen wurden bei der Umsetzung der Ausbildungsverordnung Anlagenmechaniker für SHK-Technik unterstützt. Ihnen wurden jeweils Prüfungsaufgaben für die Teil 1- und Teil 2-Prüfung im Sommer 2022 sowie eine Teil 2-Prüfungsaufgabe für die Winterprüfung 2022/2023 zur Verfügung gestellt.

Info-Veranstaltung für Prüfungskommissionen

Im Fokus der diesjährigen Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Prüfungskommissionen stand naturgemäß der Erfahrungsaustausch zu der im Sommer 2022 durchgeführten Teil 2-Prüfung. Vorausschauend ging der Blick in Richtung der kommenden Sommerprüfungen 2023, Teil 1 und 2.

Erfreulicherweise konnten bereits während der Veranstaltung Kommissionen für die Durchführung des Testlaufs, also der Prüfungen 2023, gewonnen werden. Durch diesen Testlauf werden in der Regel wertvolle Hinweise erworben, wie die Aufgaben optimiert werden können.