Meisterleistungen der SHK-Innungsfachbetriebe

Die Fachbetriebe unserer Innungen sind kompetente Ansprechpartner für alle Herausforderungen in den Bereichen Sanitär-Heizung-Klima, Klempnerei, Ofen- und Luftheizungsbau sowie Behälter- und Apparatebau.

Beispielhaft werden an dieser Stelle "Meisterleistungen" unserer Betriebe vorgestellt: das können nicht alltägliche, besonders knifflige oder auffallend pfiffige Projekte sein, die von den Unternehmen im Jahr 2022 bewältigt wurden. Dieses Mal haben wir einen pfiffigen Badumbau und ein ästhetisches Klempnerprojekt.

Runde Metallfassade für einen Discounter

Eine homogene stylishe Oberfläche ohne die Optik störende Befestigungselemente - das ist der Firma Altvater GmbH aus Nufringen bei der Gestaltung eines neuen Aldi-Marktes in Stuttgart gelungen. Gerundete Gebäudeecken aus Aluminium-Elementen machen den Discounter zu etwas Besonderem.

Bei diesem Projekt war weniger die Formgebung eine Herausforderung als das besonders anspruchsvoll geplante, horizontale Fugenbild, berichten die Klempner-Experten Chefredakteur Klaus Siepenkort, der das Projekt auch im KlempnerMagazin 3/2023 vorgestellt hat.

Für die CAD-Planung konnte nur auf die Architektenpläne zurückgegriffen werden, eine Aufmaßplanung war aus Zeitgründen nicht möglich. Alle Bauelemente wurden vorgefertigt und standen zum Baustart schon bereit.

Die Entscheidung fiel für eine vorgehängte und hinterlüftete Fassadenkonstruktion mit 2 Millimeter starken, silbermetallic-beschichteten Aluminium-Fassadentafeln. Die besonders witterungsbeständige PVDF-Farbbeschichtung ist eine hochvernetzte Oberfläche, an die Schmutz schlecht anhaftet und ggf. leicht entfernt werden kann.

Als Unterkonstruktion fand ein zweiteiliges System aus Konsolen und T-Profilen Anwendung. Die Fugen sind offen, die Wärmedämmung mit einer UV-beständigen Fassadenbahn abgedeckt. Die Montage erfolgte mittels der Klebetechnik.

Mehr Details zu diesem tollen Projekt gibt es in der Mediathek der Firma Altvater: www.altvater.de/mediathek/projekte

Informationen: Altvater GmbH, Nufringen, www.altvater.de

(Wir bedanken uns bei Uli Stügelmaier, Ideenwerbung, für das zur Verfügung gestellte Bidlmaterial.)

 

Vom Kinderzimmer zum Traumbad

So geht es vielen Familien: das zweite Kind ist da und plötzlich merkt man, dass Platz benötigt wird und die Raumaufteilung der Wohnung einfach nicht mehr zu den Bedürfnissen passt.

So ging es auch einer Familie im Südbadischen und sie beauftragte den Innungsfachbetrieb Stefan Meier Bad & Heizung mit dem Umbau - und der sollte völlig neu gedacht werden. So wurde nicht davor zurückgeschreckt, aus dem alten Badezimmer ein großes Kinderzimmer zu machen. Das bisherige, kleine Kinderzimmer wurde zusammen mit dem Gäste-WC zu einem wunderschönen und passenden Badezimmer.

Durch den geschickten Einsatz eines hohen Kniestocks konnte der verfügbare Platz optimal genutzt werden. Zusätzlich wurden zwei Dachfenster eingebaut, die dem Raum nicht nur eine natürliche Helligkeit verleihen, sondern ihn auch optisch größer wirken lassen. Diese Kombination schafft eine einladende Atmosphäre, die perfekt zum Wohlfühlen und Entspannen im Badezimmer einlädt.

Auch bei der Ausstattung, Technik und Farbgebung ging man ungewöhnliche Wege: So kamen beispielsweise pflegeleichte Motivtapeten zum Einsatz, die individuell mit einem Wunschdesign gestaltet werden können und hier in Baden-Württemberg gestaltet und produziert werden. 

Das absolute Highlight dieses neuen Badezimmers ist zweifellos der Vario-Waschtisch mit seinem riesigen Unterschrank, der reichlich Stauraum bietet. Hier finden alle notwendigen Utensilien und Accessoires ihren Platz, was für eine aufgeräumte und organisierte Umgebung sorgt.

Der maßgefertigte und flächenbündig eingebaute LED-Lichtspiegel trägt nicht nur zur optischen Vergrößerung des Raums bei, sondern verleiht ihm auch einen modernen Touch. Dieser geschickte Einsatz von Licht und Design schafft eine einladende und stilvolle Atmosphäre im Badezimmer. Der Spiegel wird über Gesten gesteuert, so dass mit einfachem Handwinken das Licht ein- und ausgeschaltet oder heller und dunkler reguliert werden kann. Auch die Lichtfarbe lässt sich auf kalt oder warm umstellen.

Ein weiteres Highlight des neuen Badezimmers ist die XXL-Wellness-Dusche, die einen Hauch von Luxus bietet. Mit ihrer geschickt versteckten Ablagefläche und ihrem großzügigen Duschbereich sorgt sie für maximalen Komfort und Entspannung. Der fugenlose Duschbereich, der mit einer individuell bedruckten Glasfasertapete gestaltet wurde, verleiht dem Raum eine einzigartige Note. Jede Tapete ist ein Unikat und trägt zur Individualität des Badezimmers bei. Darüber hinaus sind die weißen matten Armaturen nicht nur modern und stilvoll, sondern auch äußerst pflegeleicht, da Kalkflecken kaum sichtbar sind. Dies gewährleistet eine langanhaltende Ästhetik und einfache Wartung des Badezimmers.

Mit diesem Umbau wurde ein neues, modernes Badezimmer geschaffen, das den verfügbaren Raum optimal nutzt. Wer sich von den Vorher-Nachher-Bildern als 360-Grad-Panorama-Aufnahmen inspirieren lassen möchte, kann das bei den Referenzen tun: www.meier-shk.com/referenzen/vom-kinderzimmer-zum-traumbad

Informationen: Stephan Stiemert, Stefan Meier Bad & Heizung, Eichstetten, www.meier-shk.com

Vorher

Nachher