IFH/Intherm

Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik

Pure Aufbruch- und Austauschstimmung

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause herrschte auf der IFH/Intherm, die vom 26. bis 29. April 2022 in Nürnberg stattfand, eine energiegeladene Aufbruchsstimmung.

Handwerk, Handel und Industrie zeigten sich im Nachgang hoch zufrieden mit der Fachmesse, die von rund 39.000 SHK-Branchenakteuren besucht wurde. Im Messezentrum Nürnberg präsentierte die erste SHK-Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik seit Beginn der Coronapandemie einen kompletten Marktüberblick über Produkte und Neuheiten der SHK-Branche. So waren die maßgeblichen SHK-Produkte in insgesamt sieben Messehallen erstmals wieder live zu sehen, zu erleben, anzufassen und zu testen. Neben den Produktpräsentationen der Aussteller setzte die Fachmesse drei große Themenschwerpunkte im Rahmenprogramm:

•    Heiztechniken der Zukunft
•    Hygiene
•    Smarte Gebäudeautomation.

Für alle Themenschwerpunkte wurden vielfältige Produktlösungen präsentiert und die Möglichkeit zum persönlichen Erlebnis geboten.

Fachverbände heißen die Mitglieder vor Ort willkommen

Auch bei der IFH/Intherm 2022 war der Gemeinschaftsstand der Fachverbände Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen wieder zentraler und beliebter Treffpunkt für die Verbandsmitglieder. Die Experten der Fachverbände standen den Betrieben mit umfassendem Knowhow in den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft, Recht und Bildung Rede und Antwort. Interessierte, die noch nicht Mitglied der SHK-Berufsorganisation waren, konnten sich von den vielfältigen Vorteilen einer Innungsmitgliedschaft selbst überzeugen. Nicht zuletzt versüßte die integrierte Cocktailbar sowie eine Basketball-Wurfmaschine den Aufenthalt am Messestand zusätzlich.

Darüber hinaus diskutierten renommierte Experten im IFH/Intherm FORUM Trend-Themen, so dass die Messe nicht nur als Plattform für gute Geschäfte fungierte, sondern zugleich die Möglichkeit bot, das eigene Wissen auf den neusten Stand zu bringen. Ebenso wurde für Mitarbeiter der SHK-Betriebe im Rahmen spezifischer Monteurschulungen ein attraktives Weiterbildungsprogramm angeboten und so der Messebesuch und die notwendige regelmäßige Weiterbildung in einem Veranstaltungsformat vereint.

Digitale Expertenvorträge im IFH/Intherm FORUM plus

Um die Zeit bis zur IFH/Intherm zu verkürzen und das klassische Angebot der Messe zu ergänzen, wurde erstmals ein digital erweitertes Rahmenprogramm geboten. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung in Nürnberg wurden per Livestreaming im IFH/Intherm FORUM plus, in Kooperation mit dem Gentner Verlag und der SBZ, aktuelle Themen online in Expertenvorträgen beleuchtet.

Auch wenn aufgrund der zurückliegenden Pandemie viele Formate neu gedacht werden mussten und dem Thema „Online“ eine ganz neue Bedeutung zukam, machte die IFH/Intherm 2022 eines mehr als deutlich: das persönliche Messeerlebnis ist durch nichts zu ersetzen!

Gestärkt durch die Erfahrungen mit der IFH/Intherm 2022 und das überwältigende Feedback von Ausstellern und Besuchern, laufen deshalb bereits heute die Vorbereitungen für die nächste IFH/Intherm, die vom 23. bis 26. April 2024 wieder in Nürnberg veranstaltet wird.