Ausbildung

Lehrlingswesen

Das Vorjahresergebnis konnte hinsichtlich der Gesamtzahl der Lehrlinge im Berichtsjahr wieder leicht gesteigert werden. Bei Herausrechnung der in anrechnungsfähigen Schularten befindlichen Schüler (z.B. Berufskolleg und Berufsfachschule) ergibt sich über alle SHK-Handwerke hinweg ein Anstieg der Gesamtzahl der Lehrlinge um 0,63 Prozent von 5.252 (2023) auf 5.285 Lehrlinge (2024), wobei zu diesem Ergebnis unsere Ausbildungsberufe unterschiedlich „stark“ beigetragen haben, wie nachfolgende Tabelle zeigt:

Anlagenmechaniker für SHK-Technik + 1,3 %
Klempner - 7,1 %
Ofen- und Luftheizungsbauer - 18,4 %
Behälter- und Apparatebauer - 14,5 %

Was spricht für eine Ausbildung im Klimahandwerk?

Lehrlingszahlen

  2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 4.001 4.203 4.363 4.660 4.736 4.943 5.008
Klempner 236 242 230 233 217 198 184
Ofen- u. Luftheizungsbauer 42 42 46 61 49 49 40
Behälter- u. Apparatebauer 69 71 64 54 63 62 53
Schüler¹ 573 543 572 600 520 601 498
gesamt (einschl. Berufsfachschüler) 4.921 5.030 5.275 5.608 5.585² 5252³ 5285⁴

1) Schüler in anrechnungsfähigen Schularten (Berufskollegs, Berufsfachschulen etc.)
2) davon 80 weibliche Lehrlinge 
3) davon 105 weibliche Lehrlinge 
2) davon 109 weibliche Lehrlinge 

 

 

Ein erhebliches Potenzial an Branchennachwuchs befindet sich in SHK-nahen schulischen Maßnahmen, wie Berufskollegs bzw. Berufsfachschulen, die zeitversetzt in die SHK-Lehrberufe münden. Ein Abgleich von registrierten Lehrverträgen im 1. Ausbildungsjahr (2023) und im 2. Lehrjahr bestehenden Lehrverhältnissen (2024), ergibt einen Bestand von 498 Schülern, der im 2. Lehrjahr eingetreten ist. Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr (601 Schüler) etwas gesunken. Entsprechend „verzerrt“ gibt die nachstehende Tabelle „Lehrlingszahlen“ die tatsächliche Situation wieder.

Lehrlinge im 2. Lehrjahr

  2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 1.240 1.247 1.329 1.450 1.457 1.509 1.507
Klempner 70 71 70 64 66 59 51
Ofen- u. Luftheizungsbauer 20 10 19 23 20 13 12
Behälter- u. Apparatebauer 20 15 16 18 14 18 18
gesamt 1.350 1.343 1.434 1.555 1.557 1.599 1.588

Die Gesamtzahl der Lehrlinge im 2. Lehrjahr, die um die Abbrecher u.a. im 1. Lehrjahr bereinigt ist, verzeichnet einen minimalen Rückgang im Vergleich zu 2023 (minus 0,7 Prozent). 

Zahl der Ausbildungsbetriebe

  2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 2.257 2.124 2.107 2.179 1.877 2.230 2.249
Klempner 162 158 159 151 118 144 131
Ofen- u. Luftheizungsbauer 34 36 39 51 36 40 31
Behälter- u. Apparatebauer 19 18 21 21 21 18 16
gesamt 2.472 2.336 2.326 2.402 2.052 2.429 2.427

Auch die Ausbildungsbetriebe sind in der Gesamtzahl nahezu unverändert (minus 0,1 Prozent).

Gesellenprüfungen

  2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 990 1.016 1.021 1.039 1.090 1.127 1.214
Klempner 58 52 57 55 56 77 57
Ofen- u. Luftheizungsbauer 14 6 16 2 16 13 15
Behälter- u. Apparatebauer 21 15 20 20 16 20 10
gesamt 1.083 1.089 1.114 1.116 1.169 1.214 1.296

Deutsche Meisterschaft im Handwerk - DMH

Beim diesjährigen Kräftemessen der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf Landesebene waren unsere Handwerksberufe Anlagenmechaniker für SHK-Technik, Behälter- und Apparatebauer, Ofen- und Luftheizungsbauer sowie Klempner beteiligt. Unser Landessieger aus dem Klempner-Handwerk konnte darüber hinaus den 2. Bundessieger stellen und der Landessieger aus dem Behälter- und Apparatebauer-Handwerk belegte den 2. Platz im Bundeswettbewerb.

Arbeitskreis Prüfungsaufgaben SHK-Anlagenmechaniker

Der Arbeitskreis setzt sich aus erfahrenen Ausbildern, Berufsschullehrern und Fachleuten aus dem SHK-Handwerk zusammen, die gemeinsam praxisnahe, faire und einheitliche Prüfungen als Angebot für alle SHK-Innungen in Baden-Württemberg entwickeln. Durch die Integration aktueller technischer Entwicklungen und die strukturierte Gestaltung der Prüfungsaufgaben trägt er maßgeblich dazu bei, die Qualität der Ausbildung zu sichern, die Fachkompetenz der Gesellen zu fördern und das Ansehen des Berufsbildes nachhaltig zu stärken.
Im Berichtszeitraum hat der Arbeitskreis den gewohnten Sitzungsrhythmus mit fünf Sitzungen beibehalten.

Die Gesellenprüfungskommissionen erhielten umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Ausbildungsverordnung für Anlagenmechaniker in der SHK-Technik. Den Kommissionen wurden sorgfältig ausgearbeitete Prüfungsaufgaben für die Teil 1- und Teil 2-Prüfungen im Sommer 2024 sowie eine anspruchsvolle Teil 2-Prüfungsaufgabe für die Winterprüfung 2024/2025 zur Verfügung gestellt.

Informationsveranstaltung für Mitglieder der Prüfungskommissionen

Im Mittelpunkt der diesjährigen Informationsveranstaltung stand der Erfahrungsaustausch über die im Sommer 2024 durch-geführte Teil 2-Prüfung sowie ein Ausblick auf die bevorstehenden Sommerprüfungen 2025: Teil 1 und Teil 2. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit: Über 50 Kommissionsmitglieder aus 17 Innungen kamen zusammen, um sich intensiv mit anderen Prüfern auszutauschen und direkt Fragen an die Ersteller zu richten.

Erfreulicherweise konnten bereits während der Veranstaltung Kommissionen für den Testlauf der Prüfungen 2025 gewonnen werden. Diese Kommissionen tragen in der Regel mit wertvollen Hinweisen zur Optimierung der Prüfungsaufgaben bei, was die Qualität und Effizienz der Prüfungen erheblich steigert.

Digitale Lernplattform: Azubi-Lern-Tool mit 5.000 Fragen

Wo steht der eigene Auszubildende aktuell – wie ist sein oder ihr Wissensstand? Wie kann er oder sie besser gefördert und gefordert werden? Der Fachverband bietet den Mitgliedsbetrieben ein digitales Azubi-Lern-Tool, das ganz einfach dabei hilft, diese Fragen zu beantworten.

Das Azubi-Lern-Tool unterstützt Ausbildungsbetriebe und deren Auszubildenden gleichermaßen, den Wissensstand im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker:in SHK abzuklären. Die digitale Lernplattform enthält hierfür mehr als 5.000 Fragen, die sich an den fünfzehn Lernfeldern, die in der Berufsschule Schritt für Schritt vermittelt werden, orientieren.

Durch die Kopplung der Inhalte des Tools an die Lernfelder ist gewährleistet, dass die Inhalte des Berufsschulunterrichts sofort vertieft werden können. Außerdem lassen sich aktuelle Themenstellungen des betrieblichen Arbeitsalltags recherchieren und bearbeiten. Bei falschen Antworten gibt das Azubi-Lern-Tool konkrete Hinweise, damit sich der Auszubildende fachlich weiterentwickelt. Die Kenntnisse können somit eigenständig und online, von überall aus, getestet und verfestigt werden.