Der Fachverband SHK Baden-Württemberg hat die satzungsgemäßen Aufgaben:

• die Interessen der SHK-Handwerke wahrzunehmen
  • die angeschlossenen Mitgliedsinnungen in der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsgemäßen Aufgaben zu unterstützen
  • den Behörden Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten sowie diesen Gutachten zu erstatten

Mehr zum Leitbild

Danksagung

Ein altes Zitat, das von Aristoteles stammen soll, trifft hervorragend die Situation des Fachverbandes im Coronajahr 2020: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Unabhängig davon, was das Hauptamt in 2020 angepackt und realisiert hat - allen Widrigkeiten zum Trotz - ohne das Ehrenamt und ohne das intensive Engagement der Verbandsgremien on- wie offline, hätten viele Aufgaben nicht bewältigt werden können. Insofern geht der ausdrückliche Dank an alle Mitglieder des Fachverband-Vorstandes und der Ausschüsse  sowie  an  die  Fachgruppen.

Ein  herzliches  Dankeschön geht zudem an die Innungen für ihre regionalen Initiativen, dank derer die Arbeit des Fachverbandes aktiv unterstützt wurde.

Weiterhin gilt der Dank dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg  und  dem Bundeswirtschaftsministerium für Fördermittel des Landes und des Bundes, insbesondere im Bereich der Beratungsstellen.

Schließlich richten wir unseren Dank an alle weiteren Institutionen, mit denen der Fachverband konstruktiv zusammenarbeitet, dabei an erster Stelle der
Zentralverband SHK.

Geschäftsstelle

Erster Ansprechpartner für die baden-württembergischen Innungsfachbetriebe ist die örtliche Innung.

In der Fachverband-Geschäftsstelle steht für Innungen und Mitgliedsbetriebe darüber hinaus ein ganzes Team bereit, das sie in Sachen Technik, Organisation, Recht, Bildung, Tarif sowie Betriebswirtschaft und Marketing mit Hilfestellungen und Knowhow unterstützt.

Hauptgeschäftsführung

Referat Organisation und Verwaltung

Referat Technik

Referat Recht und Bildung

Referat Betriebswirtschaft

Rechnungswesen

Innungen

Mitglied im Fachverband sind die Innungen.

Zahl der Mitgliedsinnungen im Jahr 2020
davon Sanitär, Heizung, Klempnerei 36
Behälter- und Apparatebau/Kupferschmiede 1
Ofen- und Luftheizungsbau 10
Die vom Fachverband vertretenen baden-württembergischen Innungen

Zusammenarbeit mit den Innungen

Jährliche Info-Veranstaltung dieses Mal online

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Erstmals in der Geschichte des Fachverbandes hat die Informationsveranstaltung für Geschäftsführungen der Innungen, kurz „Gf-Info“, Ende September 2020 komplett digital stattgefunden. Das hat jedoch der Qualität und der Quantität der übermittelten Informationen in keiner Weise Abbruch getan und das Online-Videokonferenz-Format wurde gut angenommen, um sich für die Mitgliedsbetriebe auf den neusten Stand zu bringen. Das Themenspektrum reichte von Corona und den Konsequenzen über Aus- und Weiterbildung bis hin zu Marketingmaßnahmen mit Rahmenabkommen und dem SHK-Wartungsportal.

Besonderes Augenmerk lag aber auf dem Bereich Technik, denn die Klimaschutzpolitik ist aktuell das Themenfeld, das sich am rasantesten entwickelt. Technik-Referatsleiter Jörg Knapp machte die Geschäftsführungen darauf aufmerksam: „Die aktuellen Pläne der EU-Kommission zur Verschärfung der CO2-Ziele zeigen, dass für unsere SHK-Betriebe in noch kürzerer Zeit noch fundamentalere Veränderungen zu erwarten sind. Darauf muss sich die SHK-Berufsorganisation und auch die Betriebe verstärkt vorbereiten.“

Bezüglich welcher Gesetze und Verordnungen bereits intensiv die Weichen gestellt werden und wie der Fachverband dahingehend die Interessen der SHK-Betriebe vertritt, darüber wurden die Betriebe per Rundschreiben informiert.

Vorteile der Mitgliedschaft

Information und Beratung

Fachliche Fragen rund um die Themen in Technik, Recht, Bildung, Betriebswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit werden kompetent durch den Fachverband beantwortet. Durch Rundschreiben, Newsletter und Fachinformationen sind unsere Mitglieder immer auf dem neusten Stand. Zahlreiche Weiterbildungsangebote - on- und offline - machen die berufliche Weiterentwicklung leicht.

Interessenvertretung

Wir vertreten Ihre Interessen gegenüber der Politik sowie allen anderen Marktpartnern: Energiewende, Anschluss- und Benutzungszwänge an Wärmenetze, Vorstöße in den Markt des SHK-Handwerks durch Energieversorger oder Industrie, Meisterpflicht. Überall gilt: „Gemeinsam sind wir stark“. Die Mitgliedschaft in der Innung ist eine Investition in die Zukunft Ihres Betriebes.

Geldwerte Vorteile

Innungsmitglieder profitieren von zahlreichen Vergünstigungen durch Rahmenverträge der Berufsorganisation. Rabatte gibt es beispielsweise für Kraftfahrzeuge, Versicherungen, digitale Tools, Werkzeuge, Tankkarten und vieles mehr.

Marketing

Innungsbetriebe machen mehr Umsatz, sind besser qualifiziert und in der Ausbildung engagiert. Damit genießen sie einen guten Ruf. Das kann Ihr Betrieb für sich nutzen: Als Innungsmitglied sind Sie berechtigt, den Eckring zu führen. Wir unterstützen Sie im Marketing: Nachwuchswerbung, Betriebssuche, Internetauftritt inklusive Redaktions- und Newsletter-Service, Werbebaukästen mit Bild- und Textmaterial.

Haben Sie Fragen rund um die Innungsmitgliedschaft?

Wenden Sie sich an uns:
Telefon:    (07 11) 48 30 91