Lehrlingswesen

Erneut konnte das Ausbildungs-Vorjahresergebnis hinsichtlich der Gesamtzahl der Lehrlinge 2020 gesteigert werden. Dies ist angesichts der bereits deutlichen Steigerung im Jahr 2019 und angesichts des Pandemiegeschehens umso bemerkenswerter. Zumal zu befürchten war, dass ausgefallene Maßnahmen der Berufsorientierung und Schwierigkeiten beim "Matching" zwischen Jugendlichen und Handwerksunternehmern zu einem Einbruch führen. Dies traf beispielsweise in Gesamtdeutschland und im baden-württembergischen Handwerk tatsächlich auch so ein. Doch das SHK-Handwerk in Baden-Württemberg zeigte sich von Corona dahingehend unbeeindruckt. Im Gegenteil: das Vertrauen der jungen Menschen in die krisen- und zukunftssicheren Berufe in unseren Gewerken und in die guten Karrieremöglichkeiten ist gewachsen. Und unsere SHK-Innungsfachebtriebe haben ein enormes Ausbildungsengagement bewiesen.

Über alle SHK-Handwerke hinweg stieg die Gesamtzahl der Lehrlinge um 3,2 Prozent von 4558 Lehrlinge im Jahr 2019 auf 4703 Lehrlinge 2020. Dabei sind die Schüler herausgerechnet, die sich in anrechnungsfähigen Schularten befinden wie Berufskolleg und Berufsfachschule.

Anlagenmechaniker für SHK-Technik + 3,8 %
Behälter- und Apparatebauer - 9,9 %
Klempner - 5,0 %
Ofen- und Luftheizungsbauer + 9,5 %

Lehrlingszahlen

2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 3.634 3.615 3.701 3.871 3.921 4.001 4.203 4363
Klempner 254 253 237 239 245 236 242 230
Ofen- u. Luftheizungsbauer 60 53 54 47 46 42 42 46
Behälter- u. Apparatebauer 88 86 84 76 74 69 71 64
Schüler * 561 535 635 579 530 573 543 572
gesamt (einschl. Berufsfachschüler) 4.597 4.542 4.711 4.812 4.817 4.921 5.030* 5.275*

Ein erhebliches Potenzial an Berufsnachwuchs befindet sich in SHK-nahen schulischen Maßnahmen. Das sind beispielsweise Berufskollegs und Berufsfachschulen, die zeitversetzt in die SHK-Lehrberufe münden.

Aus dem Abgleich von registrierten Lehrverträgen im 1. Ausbildungsjahr (2019) und der im 2. Lehrjahr bestehenden Lehrverhältnisse (2020) ergibt sich ein Bestand von 572 Schülern, der im 2. Lehrjahr eingetreten ist. Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr, in dem es 543 Schüler waren, leicht gestiegen. Entsprechend „verzerrt“ gibt die Tabelle „Lehrlingszahlen“ die tatsächliche Situation wieder.

Lehrlinge im 2. Lehrjahr

2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 1.022 1.138 1.191 1.165 1.218 1.240 1.247 1.329
Klempner 73 67 76 73 79 70 71 70
Ofen- u. Luftheizungsbauer 19 15 19 19 10 20 10 19
Behälter- u. Apparatebauer 28 21 24 17 20 20 15 16
gesamt 1.142 1.241 1.310 1.274 1.327 1.350 1.343 1.434

Die Gesamtzahl der Lehrlinge im 2. Lehrjahr ist im Vergleich zum Jahr 2019 deutlich um 6,8 Prozent gestiegen.

Diese Zahl ist bereits um die Abbrecher im 1. Lehrjahr bereinigt.

Zahl der Ausbildungsbetriebe

2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 2.065 1.968 2.089 2.307 2.224 2.257 2.124 2.107
Klempner 164 177 156 165 168 162 158 159
Ofen- u. Luftheizungsbauer 54 45 46 41 41 34 36 39
Behälter- u. Apparatebauer 28 27 25 22 25 19 18 21
gesamt 2.311 2.217 2.316 2.535 2.458 2.472 2.336 2.326

Trotz der positiven Gesamtzahlen ist die Zahl der Ausbildungsbetriebe, wenn auch geringfügig, um 0,43 Prozent gesunken.

Bereits 2019 war die Zahl der Ausbildungsbetriebe um 5,5 Prozent gesunken. Insofern haben die Betriebe, die ausbilden, die Zahl ihrer Ausbildungsplätze ein weiteres Mal erhöht.

Gesellenprüfungen

Anlagenmechaniker für SHK-Technik 973 1.035 1.015 944 969 990 1.016 1.021
Klempner 108 93 67 70 48 58 52 57
Ofen- u. Luftheizungsbauer 18 38 42 26 16 14 6 16
Behälter- u. Apparatebauer 28 42 35 20 12 21 15 20
gesamt 1.127 1.208 1.159 1.060 1.045 1.083 1.089 1.114

2020 sind 1.114 Gesellenprüfungen erfolgreich bestanden worden.
Dies sind 25 Prüflinge mehr als 2019, die sich über einen erfolgreichen Berufsabschluss freuen konnten.

Praktischer Leistungswettbewerb

Leider kam es beim diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend auf Landesebene aufgrund der Corona-Pandemie nicht zum „üblichen“ Kräftemessen in Form eines Werkstatt-Wettbewerbs. Zur Ermittlung der Landessieger wurde stattdessen auf die Ergebnisse der Gesellenprüfung abgestellt, was die Vergleichbarkeit etwas erschwerte.

Für die Behälter- und Apparatebauer sowie die Ofen- und Luftheizungsbauer konnte Baden-Württemberg  insofern – mangels „guter“ Gesellenprüfungsnoten –  leider keinen Landessieger „küren“.

Immerhin erreichten die Anlagenmechaniker für SHK-Technik und die Klempner auf Bundesebene einen vierten und einen dritten Platz.

Arbeitskreis Prüfungsaufgaben SHK-Anlagenmechaniker

Im Jahr 2020 hat der Arbeitskreis Prüfungsaufgaben SHK-Anlagenmechaniker trotz Corona den gewohnten Sitzungsrhythmus beibehalten. Das bedeutete stolze fünf Sitzungen. Selbstverständlich sind hierbei den Hygieneanforderungen penibel Rechnung getragen worden bis hin zur Aufteilung des Arbeitskreises in zwei Gruppen. Auf diese Weise konnten den Prüfungskommissionen im üblichen Zeitfenster

• die Winterprüfung 2019/2020, Teil 2 sowie
  • die Sommerprüfungen 2020, Teil 1 und Teil 2

zur Verfügung gestellt werden.

Trotzdem hat Corona doch vereinzelt zu Schwierigkeiten geführt, denn die Prüfungskommissionen waren teilweise gezwungen, Prüfungen zu verschieben und den üblichen Zeitkorridor zu verlassen.

Von Vorteil war wieder einmal die Bereitstellung der Aufgaben an die Kommissionen auf digitalem Wege - das Prozedere mittels Download-Link und Passwort hat sich mittlerweile eingespielt.

Informationsveranstaltung für Mitglieder der Prüfungskommissionen

Wie so viele andere Veranstaltungen auch, musste die Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Prüfungskommissionen in „reduzierter“ Form stattfinden. Für jede Prüfungskommission war nur ein Teilnehmer zugelassen. Trotz Pandeimiegeschehen und dieser Einschränkung stieß die Veranstaltung auf großes Interesse.

Schwerpunkt war der Ausblick auf die kommenden Sommerprüfungen Teil 1 und 2 im Jahr 2021.

Erfreulicherweise konnten bereits während der Veranstaltung Kommissionen für die Durchführung des Testlaufs der Prüfungen 2021 gewonnen werden. Diese steuern in der Regel sehr wertvolle Hinweise bei, damit die Aufgaben im Anschluss nochmals optimiert werden können.

Nachwuchsgewinnung - Ausbildungsinitiativen

„Zeit zu starten“ ist Motto und Aufforderung zugleich. Nämlich die Aufforderung an Schülerinnen und Schüler, in einem der vier Gewerke des SHK-Handwerks durchzustarten – mit einer Ausbildung zum/zur  "Anlagenmechaniker/in SHK“, „Behälter und Apparatebauer/in“, „Klempner/in“ und „Ofen- und Luftheizungsbauer/in“. Mit Informations- und Werbematerialien, auf der Internetseite www.zeitzustarten.de und mit Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram will die SHK-Berufsorganisation Jugendliche der Klassen 8 bis 10 für ein Praktikum und eine Ausbildung interessieren und begeistern.

Unter Federführung des ZVSHK haben seine 17 Landesverbände die Kampagnenausrichtung gemeinsam erarbeitet. Die Webseite richtet sich in erster Linie an Jugendliche und informiert über die vier Ausbildungsberufe. Die Internetpräsenz hält weitere Informationen für Eltern und Lehrer - als die beiden wichtigsten Berater der jungen Menschen - bereit.

Keine Frage, Materialien und Online-Auftritte genügen alleine nicht, um zu überzeugen und zu faszinieren. Hier braucht es Ausbildungsinitiativen vor Ort, in den Regionen, von Innungen und Betrieben. Dafür hatte der Fachverband bereits zuvor das Konzept #shkfürdichda entwickelt. Inzwischen haben einige Innungen diese Berufsorientierungsveranstaltung bereits mit ihren Mitgliedern und ihrem regionalen Großhändler umgesetzt. Viele haben sich aber auch bei digitalen Azubimessen der Handwerkskammern eingebracht, die im Coronajahr zahlreiche Speed-Dating und andere Online-Azubi-Messen auf den Weg gebracht hatten.

„Und du?...Wann ist deine #Zeitzustarten?“

„Und du?...Wann ist deine #Zeitzustarten?“ - unter diesem Motto hat die SHK-Berufsoorganisation 2020 mit neuen Ausbildungsfilmen für die vier Berufsbilder geworben. Mit einer Action-Cam wurden beispielsweise ein Anlagemechaniker SHK und eine Klempnerin durch ihren Ausbildungs- und Arbeitsalltag begleitet.

Besonders stolz ist der Fachverband darauf, dass für den Klempner-Film mit der Wildberger Firma Buck ein Innungsfachbetrieb aus Baden-Württemberg ausgewählt wurde.

Ausbildungswerbung leicht gemacht

Kostenlose Motive für Mitglieder

So mancher Schülerin und manchem Schüler der Abschlussklassen hatte Corona und der Lockdown einen Strich durch die „Rechnung“ gemacht. Entweder sie haben durch ausgefallene Veranstaltungen zur Berufsorientierung keinen Kontakt zu potenziellen Ausbildungsbetrieben erhalten oder aber Reise- oder Jobpläne mussten kurzfristig verworfen werden.

SHK-Handwerksbetriebe, die Jugendliche auf die Möglichkeiten und Chancen einer Ausbildung in ihrem Betrieb hinweisen und sich als zukunftsorientiertes Unternehmen präsentieren wollten, konnten dafür neue Motive des Fachverbandes nutzen. Unter dem Motto „Beste Aussichten für dieses Jahr“ stellte der Fachverband humorvolle Bildmotive zur Verfügung, die in Kombination mit Textbausteinen entweder zu Printanzeigen für Wochenblätter und regionale Zeitungen oder für Social-Media-Posts zusammengesetzt werden konnten. Auch für die Firmen-Webseite, als Fußnote für Geschäftsbriefe, Emails oder den Status in Whatsapp oder andere Messenger-Diensten eigneten sich die knackigen Botschaften.

VR-Film sorgt für Eindrücke der besonderen Art

Die ersten Lockerungen nach dem Corona-Lockdown machten stellenweise wieder analoge Ausbildungsmessen und Nachwuchswerbeveranstaltungen möglich. Häufig stellt sich dabei die Frage, wie man lebensnahe Eindrücke der Berufe vermitteln und für den Beruf faszinieren kann. Neben jeder Menge Materialien, die im Fachverband-Downloadcenter für Betriebe zur Verfügung stehen, kann der Fachverband dank einer Kooperation mit den Kollegen aus Niedersachsen seit 2020 einen Virtual-Reality (VR)-Film anbieten. Dieser lässt sich optimal nutzen, um Jugendlichen den Beruf des SHK-Anlagenmechanikers mit ganz besonderen Eindrücken nahezubringen.

In dem etwa zweiminütigen Video erzählt ein Azubi in drei verschiedenen Einstellungen, was den Beruf des SHK-Anlagenmechanikers ausmacht. Ein barrierefreies Bad spielt ebenso eine Rolle wie Solarthermie und der Heizungskeller mit moderner Technik. Trägt der Zuschauer eine entsprechende VR-Brille kann er durch Bewegen des Kopfes seinen Blickwinkel verändern. Der Film kann auch auf Tablet oder Smartphone gezeigt werden, auf denen durch Bewegen oder durch das Klicken von Pfeiltasten der gleiche Effekt erzielt werden kann.