Meisterleistungen der SHK-Innungsfachbetriebe

Die Fachbetriebe unserer Innungen sind kompetente Ansprechpartner für alle Herausforderungen in den Bereichen Sanitär-Heizung-Klima, Klempnerei, Ofen- und Luftheizungsbau sowie Behälter- und Apparatebau.

Beispielhaft werden an dieser Stelle "Meisterleistungen" unserer Betriebe vorgestellt: das können nicht alltägliche, besonders knifflige oder auffallend pfiffige Projekte sein, die von den Unternehmen im Jahr 2020 bewältigt wurden.

Spiel aus Form, Farbe und Funktion

Der Heizkamin als Teil eines einzigartigen, innenarchitektonischen Konzepts

Die klaren Linien und monochromen Flächen der Bauhaus-Malerei begeistern die Bauherren dieses Ein-Familien-Hauses aus den 1970er-Jahren. Beim Umbau sollte diese Leidenschaft in der Innenarchitektur Gestalt annehmen. Mehrere Zimmer wurden zu einem großen Wohnraum zusammengefasst, in den auch die Treppenanlage integriert war.

Ofenbauer Stefan Ernst beriet die Familie bereits in der Planungsphase.

Durch einen schlanken, rechteckigen Kubus, der hochkant und flächenbündig an die Treppenanlage angefügt wurde, entstand ein begehbarer Kunstraum mit einem geschützten und ruhigen Wohnbereich. Die farbliche Ausgestaltung in Blau, Rot und Gelb unterstreicht den klassischen Look. Beim Kamineinsatz fiel die Wahl auf einen Spartherm, Modell Varia 2R-80h, Serie linear. Da das Haus über keinen Schornstein verfügte, wurde ein Leichtbauschornstein eingebaut.

„Es macht unserem ganzen Team Freude, wenn Kundinnen und Kunden individuelle Wünsche haben“, fasst Stefan Ernst das Projekt zusammen. „Es ist einfach großartig, wenn wir dazu beitragen können, dass sich Designträume verwirklichen.“

Dieses Projekt wurde darüber hinaus beim Ofenflamme Wettbewerb des Zentralverbandes SHK eingereicht.

Informationen: Stefan Ernst, Ernst Ofenbau, Metzingen, www.ernstofenbau.de