Kommunikation
Informationsdienste
Rundschreiben, Newsletter und Verbandsorgan
Informationen sammeln, filtern, aufbereiten und schnellstmöglich an die Zielgruppe verbreiten - das sind die Kernaufgaben der Kommunikationsarbeit eines Verbandes und eine der wichtigsten Dienstleistung des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg für seine Innungen und Mitgliedsbetriebe. Denn für den Einzelnen ist es im (Betriebs)alltag schwierig, aus dem Wust an Informationen das Wichtigste herauszufiltern. Diese Aufgabe erledigt daher der Fachverband und bereitet die Themen so auf, dass sie verständlich und in der Praxis anwendbar sind. Daher gehören die regelmäßigen Innungs- und Mitgliederrundschreiben zu den absoluten Kernleistungen des Fachverbandes.
Neben den Mitgliederrundschreiben zu den Themengebieten rund um Technik, Wirtschaft, Recht, Beruf und Organisation, Bildung und Tarif hat sich inzwischen der Mitglieder-Newsletter per E-Mail als wichtigster Kanal zur schnellen Informationsweitergabe entwickelt. Innungsfachbetriebe erhalten hiermit einen wertvollen Informationsvorsprung, der sich gerade zu Corona-Zeiten als vorteilhaft herausgestellt hat. Aber hierzu mehr im unten stehenden Video.
Auch Nichtmitglieder können den Service kostenlos und unverbindlich testen, indem sie sich auf der Homepage des Fachverbandes für den Newsletter für Nichtmitglieder registrieren. So knüpfen sie einen ersten Kontakt zur Berufsorganisation und erhalten einen Eindruck von der Arbeit der Innungen und des Fachverbandes. Möchte ein Nichtmitglied in die Innung eintreten, kann es auf der Homepage des Fachverbandes direkt einen Mitgliedsantrag ausfüllen.
Die im Gentner Verlag erscheinende Fachzeitschrift SBZ berichtet über das Geschehen in der SHK-Branche, über technische Entwicklungen und Marketingansätze für das Handwerk. Für den Fachverband fungiert sie seit vielen Jahren als offizielles Verbandsorgan.
Kommunikation 2020
In Sachen Aktualität und Tempo eine Herausforderung
Die Kommunikationsareit war in Zeiten der Corona-Pandemie eine enorme Herausforderung. Wie das Fachverband-Team dies gemeistert hat und welche Chancen sich gleichzeitig aufgetan haben, darüber berichten Tobias Bühner und Nina Oral in einem Gespräch - bezeichnenerweise via Onlinekonferenztool. Bühner ist als Referent der Geschäftsführung zuständig für die Digitalisierung, Prozesse und Organisation im Fachverband, Nina Oral verantwortet als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit die Kommunikation.
Medienarbeit
Zur Kommunikation gehört darüber hinaus die Werbung im eigentlichen Sinne, um den Verbrauchern den Weg zum Innungsfachbetrieb aufzuzeigen, aber auch die klassische Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Eng verzahnt ist diese auch mit der Interessenvertretung und Lobbyarbeit des Fachverbandes gegenüber Politik und Branche. Insbesondere die Kommunikation innerhalb der Berufsorganisation - mit Ehrenamt, Innungen und Mitgliedsbetrieben - nimmt einen bedeutenden Raum ein.
2020 standen im Fokus der Medienanfragen:
- Ausbildung fördern - gerade in Corona-Zeiten
- Konsequenzen des Klimaschutzprogramms
- die neue BEG-Förderung
- das Gebäudeenergiengesetz und Verbrennungsverbote
Innungsbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Unterstützung erfährt der Fachverband vor allem durch die Innungsbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (IÖA), die für ihre Innung in ihrer jeweiligen Region Themen spezifisch aufgreifen und diese im Interesse ihrer Betriebe ins "Scheinwerferlicht" rücken.
Das erste Mal in der Geschichte des Fachverbandes hat die jährliche Info-Veranstaltung für die IÖA per Videokonferenz stattgefunden. Rund 20
Kommunikationsbeauftragte der baden-württembergischen SHK-Innungen tauschten sich via Zoom aus. Mit dabei: Tim Rombach von der Agentur 711media websolutions als Experte für SEO- und SEA-Marketing erläuterte die Bedeutung von Google Rankings, Businesseinträgen und Bewertungen. Damit sollten die Innungen und Innungsbetriebe sensibilisiert werden für die Bedeutung digitaler Sichtbarkeit, die zum Portfolio im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit dazu gehören muss.
Internet und soziale Medien
Mit den Internetseiten www.fvshkbw.de und www.eckring.de sowie für die Behälter- und Apparatebauer www.bak-bw.de pflegt der Fachverband Webauftritte für unterschiedliche Zielgruppen und mit verschiedenen Zielsetzungen.
Verbrauchern stehen auf Eckring.de produktneutrale Informationen zur modernen Haus- und Gebäudetechnik zur Verfügung, mithilfe derer sie sich in punkto SHK-Leistungen ebenso schlau machen können wie über gesetzliche Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten von Neubau oder Sanierungen. Die richtigen Ansprechpartner in der eigenen Region lassen sich leicht per Postleitzahl- oder Umkreissuche mit der Fachbetriebssuche herausfinden.
Innungsfachbetriebe nutzen hingegen die Serviceangebote des Fachverbandes über dessen Homepage www.fvshkbw.de. Denn unabhängig von Geschäftsstellenzeiten finden sie umfassende Materialien im Downloadcenter, können im Online-Shop bestellen oder sich für eine Fortbildung anmelden - seit 2020 neben Seminaren eben auch Webinare. Dieser Online-Auftritt des Fachverbandes ist gleichermaßen für Branchenpartner, Vertreter der Politik, Medien und andere Interessenten das digitale „Einfallstor“.
Online-Kommunikation im SHK-Handwerk bedeutet vor allem das gegenseitiges Vernetzen und das Transportieren der gemeinsamen Botschaften. Zusätzlichen Nutzwert bietet insofern die Verlinkung der Homepage des Fachverbandes mit den Portalen des Zentralverbandes SHK www.zvshk.de und www.wasserwaermeluft.de, in deren Fachbetriebssuche die baden-württembergischen Betriebe gleichermaßen gefunden werden.
Ausbauen konnte der Fachverband auch seine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken, allen voran Facebook, Instagram und Twitter. Auch auf YouTube sind Image- und Informationsfilme der SHK-Berufsorganisation zu sehen. Zur Unterstützung der bundesweiten Ausbildungskampagne Zeit zu starten werden deren Social-Media-Aktivitäten geteilt und durch eigene Posts auf dem Fachverband-Insta-Kanal #shkfuerdichda gepusht.