Arbeitskreis Prüfungsaufgaben SHK-Anlagenmechaniker

Im Jahr 2020 hat der Arbeitskreis Prüfungsaufgaben SHK-Anlagenmechaniker trotz Corona den gewohnten Sitzungsrhythmus beibehalten. Das bedeutete stolze fünf Sitzungen. Selbstverständlich sind hierbei den Hygieneanforderungen penibel Rechnung getragen worden bis hin zur Aufteilung des Arbeitskreises in zwei Gruppen. Auf diese Weise konnten den Prüfungskommissionen im üblichen Zeitfenster

  • die Winterprüfung 2019/2020, Teil 2 sowie
  • die Sommerprüfungen 2020, Teil 1 und Teil 2

zur Verfügung gestellt werden.

Trotzdem hat Corona doch vereinzelt zu Schwierigkeiten geführt, denn die Prüfungskommissionen waren teilweise gezwungen, Prüfungen zu verschieben und den üblichen Zeitkorridor zu verlassen.

Von Vorteil war wieder einmal die Bereitstellung der Aufgaben an die Kommissionen auf digitalem Wege - das Prozedere mittels Download-Link und Passwort hat sich mittlerweile eingespielt.

Informationsveranstaltung für Mitglieder der Prüfungskommissionen

Wie so viele andere Veranstaltungen auch, musste die Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Prüfungskommissionen in „reduzierter“ Form stattfinden. Für jede Prüfungskommission war nur ein Teilnehmer zugelassen. Trotz Pandeimiegeschehen und dieser Einschränkung stieß die Veranstaltung auf großes Interesse.

Schwerpunkt war der Ausblick auf die kommenden Sommerprüfungen Teil 1 und 2 im Jahr 2021.

Erfreulicherweise konnten bereits während der Veranstaltung Kommissionen für die Durchführung des Testlaufs der Prüfungen 2021 gewonnen werden. Diese steuern in der Regel sehr wertvolle Hinweise bei, damit die Aufgaben im Anschluss nochmals optimiert werden können.

Nachwuchsgewinnung - Ausbildungsinitiativen

„Zeit zu starten“ ist Motto und Aufforderung zugleich. Nämlich die Aufforderung an Schülerinnen und Schüler, in einem der vier Gewerke des SHK-Handwerks durchzustarten – mit einer Ausbildung zum/zur  "Anlagenmechaniker/in SHK“, „Behälter und Apparatebauer/in“, „Klempner/in“ und „Ofen- und Luftheizungsbauer/in“. Mit Informations- und Werbematerialien, auf der Internetseite www.zeitzustarten.de und mit Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram will die SHK-Berufsorganisation Jugendliche der Klassen 8 bis 10 für ein Praktikum und eine Ausbildung interessieren und begeistern.

Unter Federführung des ZVSHK haben seine 17 Landesverbände die Kampagnenausrichtung gemeinsam erarbeitet. Die Webseite richtet sich in erster Linie an Jugendliche und informiert über die vier Ausbildungsberufe. Die Internetpräsenz hält weitere Informationen für Eltern und Lehrer - als die beiden wichtigsten Berater der jungen Menschen - bereit.

CORONA FILME  „Und du?...Wann ist deine #Zeitzustarten?“ Unter diesem Motto hat die SHK-Berufsoorganisation zwei neue Ausbildungsfilme auf YouTube gelauncht. Mit einer Action-Cam wurden ein Anlagemechaniker SHK und eine Klempnerin durch ihren Ausbildungs- und Arbeitsalltag begleitet. Besonders stolz ist der Fachverband darauf, dass für den Klempner-Film mit der Wildberger Firma Buck ein Innungsfachbetrieb aus Baden-Württemberg gewählt wurde.

Keine Frage, Materialien und Online-Auftritte genügen alleine nicht, um zu überzeugen und zu faszinieren. Hier braucht es Ausbildungsinitiativen vor Ort, in den Regionen, von Innungen und Betrieben. Dafür hatte der Fachverband bereits zuvor das Konzept #shkfürdichda entwickelt. Inzwischen haben einige Innungen diese Berufsorientierungsveranstaltung bereits mit ihren Mitgliedern und ihrem regionalen Großhändler umgesetzt. Viele haben sich aber auch bei digitalen Azubimessen der Handwerkskammern eingebracht, die im Coronajahr zahlreiche Speed-Dating und andere Online-Azubi-Messen auf den Weg gebracht hatten.