Ausbildung

Lehrlingswesen

Erneut konnte das Ausbildungs-Vorjahresergebnis hinsichtlich der Gesamtzahl der Lehrlinge 2020 gesteigert werden. Dies ist angesichts der bereits deutlichen Steigerung im Jahr 2019 und angesichts des Pandemiegeschehens umso bemerkenswerter. Zumal zu befürchten war, dass ausgefallene Maßnahmen der Berufsorientierung und Schwierigkeiten beim "Matching" zwischen Jugendlichen und Handwerksunternehmern zu einem Einbruch führen. Dies traf beispielsweise in Gesamtdeutschland und im baden-württembergischen Handwerk tatsächlich auch so ein. Doch das SHK-Handwerk in Baden-Württemberg zeigte sich von Corona dahingehend unbeeindruckt. Im Gegenteil: das Vertrauen der jungen Menschen in die krisen- und zukunftssicheren Berufe in unseren Gewerken und in die guten Karrieremöglichkeiten ist gewachsen. Und unsere SHK-Innungsfachebtriebe haben ein enormes Ausbildungsengagement bewiesen.

Über alle SHK-Handwerke hinweg stieg die Gesamtzahl der Lehrlinge um 3,2 Prozent von 4558 Lehrlinge im Jahr 2019 auf 4703 Lehrlinge 2020. Dabei sind die Schüler herausgerechnet, die sich in anrechnungsfähigen Schularten befinden wie Berufskolleg und Berufsfachschule.

Anlagenmechaniker für SHK-Technik + 3,8 %    
Behälter- und Apparatebauer - 9,9 %    
Klempner - 5,0 %    
Ofen- und Luftheizungsbauer + 9,5 %    

Lehrlingszahlen

  2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 3.634              
Klempner 254              
                 
                 
                 

Ein erhebliches Potenzial an Berufsnachwuchs befindet sich in SHK-nahen schulischen Maßnahmen. Das sind beispielsweise Berufskollegs und Berufsfachschulen, die zeitversetzt in die SHK-Lehrberufe münden.

Aus dem Abgleich von registrierten Lehrverträgen im 1. Ausbildungsjahr (2019) und der im 2. Lehrjahr bestehenden Lehrverhältnisse (2020) ergibt sich ein Bestand von 572 Schülern, der im 2. Lehrjahr eingetreten ist. Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr, in dem es 543 Schüler waren, leicht gestiegen. Entsprechend „verzerrt“ gibt die Tabelle „Lehrlingszahlen“ die tatsächliche Situation wieder.

Lehrlinge im 2. Lehrjahr

  2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 1.022              
Klempner 73              
                 
                 
                 

Die Gesamtzahl der Lehrlinge im 2. Lehrjahr ist im Vergleich zum Jahr 2019 deutlich um 6,8 Prozent gestiegen.

Diese Zahl ist bereits um die Abbrecher im 1. Lehrjahr bereinigt.

Zahl der Ausbildungsbetriebe

  2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 2.065              
Klempner 179              
                 
                 
                 

Trotz der positiven Gesamtzahlen ist die Zahl der Ausbildungsbetriebe, wenn auch geringfügig, um 0,43 Prozent gesunken. 

Bereits 2019 war die Zahl der Ausbildungsbetriebe um 5,5 Prozent gesunken. Insofern haben die Betriebe, die ausbilden, die Zahl ihrer Ausbildungsplätze ein weiteres Mal erhöht.

Gesellenprüfungen

  2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Anlagenmechaniker für SHK-Technik 973              
Klempner 108              
                 
                 
Gesamt                

2020 sind 1.114 Gesellenprüfungen erfolgreich bestanden worden.
Dies sind 25 Prüflinge mehr als 2019, die sich über einen erfolgreichen Berufsabschluss freuen konnten.

Praktischer Leistungswettbewerb

Leider kam es beim diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend auf Landesebene aufgrund der Corona-Pandemie nicht zum „üblichen“ Kräftemessen in Form eines Werkstatt-Wettbewerbs. Zur Ermittlung der Landessieger wurde stattdessen auf die Ergebnisse der Gesellenprüfung abgestellt, was die Vergleichbarkeit etwas erschwerte.

Für die Behälter- und Apparatebauer sowie die Ofen- und Luftheizungsbauer konnte Baden-Württemberg  insofern – mangels „guter“ Gesellenprüfungsnoten –  leider keinen Landessieger „küren“.

Immerhin erreichten die Anlagenmechaniker für SHK-Technik und die Klempner auf Bundesebene einen vierten und einen dritten Platz.

Arbeitskreis Prüfungsaufgaben SHK-Anlagenmechaniker

Im Jahr 2020 hat der Arbeitskreis Prüfungsaufgaben SHK-Anlagenmechaniker trotz Corona den gewohnten Sitzungsrhythmus beibehalten. Das bedeutete stolze fünf Sitzungen. Selbstverständlich sind hierbei den Hygieneanforderungen penibel Rechnung getragen worden bis hin zur Aufteilung des Arbeitskreises in zwei Gruppen. Auf diese Weise konnten den Prüfungskommissionen im üblichen Zeitfenster

  • die Winterprüfung 2019/2020, Teil 2 sowie
  • die Sommerprüfungen 2020, Teil 1 und Teil 2

zur Verfügung gestellt werden.

Trotzdem hat Corona doch vereinzelt zu Schwierigkeiten geführt, denn die Prüfungskommissionen waren teilweise gezwungen, Prüfungen zu verschieben und den üblichen Zeitkorridor zu verlassen.

Von Vorteil war wieder einmal die Bereitstellung der Aufgaben an die Kommissionen auf digitalem Wege - das Prozedere mittels Download-Link und Passwort hat sich mittlerweile eingespielt.

Informationsveranstaltung für Mitglieder der Prüfungskommissionen

Wie so viele andere Veranstaltungen auch, musste die Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Prüfungskommissionen in „reduzierter“ Form stattfinden. Für jede Prüfungskommission war nur ein Teilnehmer zugelassen. Trotz Pandeimiegeschehen und dieser Einschränkung stieß die Veranstaltung auf großes Interesse.

Schwerpunkt war der Ausblick auf die kommenden Sommerprüfungen Teil 1 und 2 im Jahr 2021.

Erfreulicherweise konnten bereits während der Veranstaltung Kommissionen für die Durchführung des Testlaufs der Prüfungen 2021 gewonnen werden. Diese steuern in der Regel sehr wertvolle Hinweise bei, damit die Aufgaben im Anschluss nochmals optimiert werden können.

Nachwuchsgewinnung - Ausbildungsinitiativen

„Zeit zu starten“ ist Motto und Aufforderung zugleich. Nämlich die Aufforderung an Schülerinnen und Schüler, in einem der vier Gewerke des SHK-Handwerks durchzustarten – mit einer Ausbildung zum/zur  "Anlagenmechaniker/in SHK“, „Behälter und Apparatebauer/in“, „Klempner/in“ und „Ofen- und Luftheizungsbauer/in“. Mit Informations- und Werbematerialien, auf der Internetseite www.zeitzustarten.de und mit Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram will die SHK-Berufsorganisation Jugendliche der Klassen 8 bis 10 für ein Praktikum und eine Ausbildung interessieren und begeistern.

Unter Federführung des ZVSHK haben seine 17 Landesverbände die Kampagnenausrichtung gemeinsam erarbeitet. Die Webseite richtet sich in erster Linie an Jugendliche und informiert über die vier Ausbildungsberufe. Die Internetpräsenz hält weitere Informationen für Eltern und Lehrer - als die beiden wichtigsten Berater der jungen Menschen - bereit.

CORONA FILME  „Und du?...Wann ist deine #Zeitzustarten?“ Unter diesem Motto hat die SHK-Berufsoorganisation zwei neue Ausbildungsfilme auf YouTube gelauncht. Mit einer Action-Cam wurden ein Anlagemechaniker SHK und eine Klempnerin durch ihren Ausbildungs- und Arbeitsalltag begleitet. Besonders stolz ist der Fachverband darauf, dass für den Klempner-Film mit der Wildberger Firma Buck ein Innungsfachbetrieb aus Baden-Württemberg gewählt wurde.

Keine Frage, Materialien und Online-Auftritte genügen alleine nicht, um zu überzeugen und zu faszinieren. Hier braucht es Ausbildungsinitiativen vor Ort, in den Regionen, von Innungen und Betrieben. Dafür hatte der Fachverband bereits zuvor das Konzept #shkfürdichda entwickelt. Inzwischen haben einige Innungen diese Berufsorientierungsveranstaltung bereits mit ihren Mitgliedern und ihrem regionalen Großhändler umgesetzt. Viele haben sich aber auch bei digitalen Azubimessen der Handwerkskammern eingebracht, die im Coronajahr zahlreiche Speed-Dating und andere Online-Azubi-Messen auf den Weg gebracht hatten.