Zahlen Stand: 01.06.2022

Die wichtigsten Eckdaten in Kürze

Unsere Gewerke in Baden-Württemberg

• Der Umsatz hat im Jahr 2021 um 0,3 Prozent zugenommen und beläuft sich damit auf insgesamt 6,28 Mrd. Euro.

• In 8.034 SHK-Betrieben sind  50.133 Beschäftigte tätig. Das sind 1,3 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

• Zum Vergleich: Das gesamte Handwerk in Baden-Württemberg weist im Jahr 2020 eine Umsatzentwicklung von +1,3 Prozent aus – im Ausbauhandwerk sind es +0,3 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten entwickelte sich im Jahr 2020 mit -1,4 Prozent negativ – im Ausbauhandwerk sind es +0,5 Prozent.

• In den SHK-Handwerken in Baden-Württemberg werden derzeit insgesamt 5.008 Lehrlinge ausgebildet – 6,5 Prozent mehr als im Jahr 2020.

• Die SHK-Betriebe hatten im Jahr 2021 eine sehr gute Auftragslage. Die Materialkosten der SHK-Handwerksbetriebe steigen deutlich. Höhere Angebotspreise können diese Entwicklung nur teilweise kompensieren.

Die Gesamtwirtschaft

Baden-Württemberg und Deutschland

Die wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2021 kann für Deutschland und Baden-Württemberg durch folgende Daten charakterisiert werden:

1. Das Bruttoinlandsprodukt in Baden-Württemberg ist 2021 um 6,0 Prozent (2020: 5,5 Prozent) gestiegen und damit über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 2,9 Prozent (2019: -4,6 Prozent).
  2. Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg lag 2021 mit 3,9 Prozent niedriger als im Vorjahr.
  3. Der Verbraucherpreisindex in Baden-Württemberg stieg 2021 um + 3,0 Prozent (2020: +0,7 Prozent).
  4. Aufgrund der niedrigen Zinsen an den Finanzmärkten waren Investitionen in die eigene Immobilie auch 2021 besonders attraktiv.
  5. Die Energiepreise für Heizöl und Kraftstoffe sind 2021 stark gestiegen. Der durchschnittliche Erdgaspreis für Haushalte ist im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 52,0 Prozent (Dez. 20 zu Dez. 21) gestiegen (Quelle). Der durchschnittliche Strompreis für Haushalte liegt zum Jahresende 2021 um 22,0 Prozent höher als im Vorjahr (Quelle).

Q1 Q2 Q3 Q4 2020/2021
-6,8% 8,4% 9,4% -6,8% +0,3%

Die Ermittlung des Umsatzes erfolgt über Fortschreibungswerte des Statistischen Landesamtes. Die folgenden Werte (ohne Mehrwertsteuer) enthalten neben den Angaben des Statistischen Landesamtes auf Umfragen gestützte Schätzungen des Fachverbandes sowie Berechnungswerte des ZVSHK.

Beschäftigte

Q1 Q2 Q3 Q4 2020/2021
+1,5% +1,7% +1,00% +0,7% +1,3%

Die Ermittlung der Zahl der Beschäftigten erfolgt über Fortschreibungswerte des Statistischen Landesamtes. Ergänzt werden sie durch Berechnungen des Fachverbandes.

Arbeitslose in der Branche

Arbeitslose Sanitär-Heizung-Klima Klempnerei Ofen- und Luftheizungsbauer Behälter- und Apparatebauer
2018 261 35 7 184
2019 269 41 5 239
2020 427 67 12 351
2021 295 48 6 272

Die Zahl der Arbeitslosen mit einer Ausbildung im Bereich der SHK-Handwerke bewegen sich auf einem niedrigen Niveau. Nach wie vor besteht eine hohe Fachkräftenachfrage im SHK-Handwerk. So kann im Jahr 2021 bereits ein gegenläufiger Trend beobachtet werden.

Betriebszahlen

Installation und Heizungsbau 6.628 6.594 6.605 6.608 6.610
Klempnerei 745 740 725 719 718
Ofen- und Luftheizungsbau 357 353 344 347 347
Behälter- und Apparatebau 463 408 425 392 359
Gesamt 8.193 8.095 8.099 8.066 8.034

Löhne

Stundenverrechnungssätze

Auftragslage

Die Daten zu den Auftragsreichweiten und zur Auftragsverteilung basieren auf einer wirtschaftlichen Umfrage des Fachverbandes bei den Mitgliedsbetrieben für das 4. Quartal 2021.

Auftragsbestände in Wochen (Durchschnittswerte)
Sanitär 8,5 10,5 9,9 9,9 10,3
Heizung / Lüftung 8,4 9,6 10,0 10,1 12,9
Klempnerei 6,1 8,0 8,0 7,3 7,9