Meisterleistungen der SHK-Innungsfachbetriebe

Die Fachbetriebe unserer Innungen sind kompetente Ansprechpartner für alle Herausforderungen in den Bereichen Sanitär-Heizung-Klima, Klempnerei, Ofen- und Luftheizungsbau sowie Behälter- und Apparatebau.

Beispielhaft werden an dieser Stelle "Meisterleistungen" unserer Betriebe vorgestellt: das können nicht alltägliche, besonders knifflige oder auffallend pfiffige Projekte sein, die von den Unternehmen im Jahr 2021 bewältigt wurden.

Gelungene Sanierung eines denkmalgeschützten Schwarzwaldhofs

Tennenbronn im Schwarzwald ist ein beliebtes Urlaubsziel. Hier wurde 2021 der 1758 gebaute Petershof restauriert. Der denkmalgeschützte Schwarzwaldhof sollte im Zuge der Wiedererweckung mit drei Bädern, zwei Gäste-Toiletten sowie neuen Heizkörpern und teilweise Fußbodenheizung ausgestattet werden.

Die Schwierigkeit: im Ausgangszustand gab es mit einem Plumpsklo und einer Kaltwasserzapfstelle nichts, auf dem sich aufbauen ließ. Eine der größten Herausforderungen war es damit, die neue Technik und den gewünschten Komfort mit der denkmalgeschützten Substanz zu kombinieren.

Dies gelang der Firma Kempf aus Schonach mit Kompetenz, Kreativität und Köpfchen!

Sämtliche Versorgungs- und Entsorgungsleitungen wurden neu verlegt. Zusätzlich installierten die Experten eine moderne Gasbrennwertheizung inklusive einer heizungsunterstützenden thermischen Solaranlage und Frischwasserstation zur Warmwasserbereitung. Um das Platzangebot und die vollständige Bewohnbarkeit des Hofes zu erlangen, wurde die komplette Technik im Schopf nebenan platziert und mit einer Erdleitung verbunden.

Die Konzeption und Gestaltung der neuen sanitären Anlagen haben die Planer des Innungsfachbetriebes in enger Absprache mit dem Bauherrn und den am Bau beteiligten Firmen umgesetzt – immer unter dem Aspekt, eine Harmonie zwischen der alten Substanz und der neuen Technik herzustellen. So wurden beispielsweise Armaturen im Retro-Design gewählt mit einer Sonderoberfläche in Brushed Black Chrome. Jedes Bad erhielt explizit vom Schreiner angefertigte Waschtischmöbel, um am Ende ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Wie harmonisch dies gelungen ist, zeigen die Aufnahmen.

Informationen: Tobias Kempf, Kempf GmbH, Schonach, www.kempf-info.de

(Ein Dank geht für die zur Verfügung gestellten Textabschnitte an Kollektiv High Five, Schonach, für die Bilder an Markus Schwer, www.markusschwer.de)