Kommunikation
Informationsdienste
Rundschreiben, Newsletter und Verbandsorgan SBZ
Informationen sammeln, filtern, aufbereiten und schnellstmöglich an die Zielgruppe verbreiten – das sind die Kernaufgaben der Kommunikationsarbeit eines Verbandes und eine der wichtigsten Dienstleistung des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg für seine Innungen und Mitgliedsbetriebe. Denn für den Einzelnen ist es im Betrieb(-salltag) schwierig, aus dem Wust an Informationen das Wichtigste herauszufiltern. Diese Aufgabe erledigt daher der Fachverband und bereitet die Themen so auf, dass sie verständlich und in der Praxis anwendbar sind. Daher gehören die regelmäßigen Innungs- und Mitgliederrundschreiben zu den Kernleistungen des Fachverbandes.
Mit dem digitalen und medialen Wandel gewinnen elektronisch übermittelte Informationen jedoch einen immer höheren Stellenwert. Deshalb hat neben den Mitgliederrundschreiben zu den Themengebieten rund um Technik, Wirtschaft, Recht, Beruf und Organisation, Bildung und Tarif der Mitglieder-Newsletter per E-Mail inzwischen an Bedeutung gewonnen. Schnell und unkompliziert erhalten Innungsfachbetriebe einen wertvollen Informationsvorsprung. Hinzu kommen unsere Auftritte in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und Linkedin.
SBZ ist treuer Medienpartner
Die im Gentner Verlag erscheinende Fachzeitschrift SBZ berichtet über das Geschehen in der SHK-Branche, über technische Entwicklungen und Marketingansätze für das Handwerk. Für den Fachverband fungiert sie seit vielen Jahren als offizielles Verbandsorgan und Medienpartner. Chefredakteur Dennis Jäger moderierte auch beispielsweise die Fachtagung beim Verbandstag.
Kommunikation 2023
GEG, GEG und nochmals GEG
Als Ende Februar 2023 der Entwurf für ein neues Gebäudeenergiegesetz bekannt wurde, war das für die SHK-Branche dominierende Thema des Jahres gesetzt. Das zunächst vorgesehene Verbot für Ölheizungen schon ab dem Jahr 2024 führte zu einem – vermutlich letzten – Run auf diese Heiztechnologie. Wir als Fachverband waren gemeinsam mit unserem Zentralverband SHK gefordert, die Sicht der Branche ins Gesetzgebungsverfahren einzubringen, um für das SHK-Handwerk Schlimmeres zu verhindern. Das Thema führte auch zu einer Vielzahl von Presseanfragen bis über die endgültige Verabschiedung des Gesetzes Mitte September hinaus. Dabei galt es in der Kommunikation sorgfältig abzuwägen, wie man in der Öffentlichkeit die Verunsicherung nicht weiter verstärkt, die durch den Gesetzesentwurf, die Berichterstattung und den politischen Entscheidungsprozess von März bis September ausgelöst wurde und bis zum Jahresende anhielt.
Medienarbeit
Zur Kommunikation gehört darüber hinaus die Werbung im eigentlichen Sinne, um den Verbrauchern den Weg zum Innungsfachbetrieb aufzuzeigen, aber auch die klassische Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Eng verzahnt ist diese auch mit der Interessenvertretung und Lobbyarbeit des Fachverbandes gegenüber Politik und Branche. Insbesondere die Kommunikation innerhalb der Berufsorganisation – mit Ehrenamt, Innungen und Mitgliedsbetrieben – nimmt einen bedeutenden Raum ein.
2023 standen im Fokus der Medienanfragen:
- GEG und Nachfrage von Wärmepumpen
- Materialverfügbarkeit, Lieferzeiten und Preisentwicklung
- Fachkräftebedarf
- Ausbildung
Innungsbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Ohne eine gezielte Medienarbeit in den Regionen geht es nicht. Unterstützung erfährt die Kommunikation des Fachverbandes dahingehend vor allem durch die Innungsbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (IÖA), die für ihre Innung in der jeweiligen Region Themen spezifisch aufgreifen.
2023 trafen sich die IÖA am 12. Juni zum jährlichen Austausch. Neben einem Impulsreferat zum Umgang mit Presseanfragen diskutierte die Runde die Möglichkeiten von KI und verschiedene Aspekte der Nachwuchswerbung.
Internet und soziale Medien
Mit den Internetseiten www.fvshkbw.de und www.eckring.de sowie für die Behälter- und Apparatebauer www.bak-bw.de pflegt der Fachverband Webauftritte für unterschiedliche Zielgruppen und mit verschiedenen Zielsetzungen.
Verbrauchern stehen auf Eckring.de produktneutrale Informationen zur modernen Haus- und Gebäudetechnik zur Verfügung, mithilfe derer sie sich in punkto SHK-Leistungen ebenso schlau machen können wie über gesetzliche Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten von Neubau oder Sanierungen. Die richtigen Ansprechpartner in der eigenen Region lassen sich leicht per Postleitzahl- oder Umkreissuche mit der Fachbetriebssuche herausfinden.
Innungsfachbetriebe nutzen hingegen die Serviceangebote des Fachverbandes über dessen Homepage www.fvshkbw.de. Unabhängig von Geschäftsstellenzeiten finden sie umfassende Materialien im Downloadcenter, können im Online-Shop bestellen oder sich für eine Fortbildung anmelden. Auch für Branchenpartner, Vertreter der Politik, Medien und andere Interessenten ist dies das geeignete, digitale „Einfallstor“. Fortbildungsinhalte auf Abruf gibt es zudem auf www.shkbw-digital.de.
Zusätzlichen Nutzwert bietet insofern die Verlinkung der Homepage des Fachverbandes mit den Portalen des Zentralverbandes SHK www.zvshk.de und www.wasserwaermeluft.de, in deren Fachbetriebssuche die baden-württembergischen Betriebe ebenfalls gelistet werden.
Eine lebendige Community erreicht der Fachverband in den sozialen Netzwerken, auf Facebook und Instagram, wo wir Einblicke von Veranstaltungen, von Treffen zur Interessenvertretung und aus dem Fort- und Weiterbildungsbereich geben. Auf LinkedIn kommunizieren der Fachverband und Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker verstärkt, um die Belange des SHK-Handwerks auch in diesem Umfeld einzubringen. Das ebenfalls genutzte Netzwerk Twitter, nun X, hat im Jahr 2023 durch seine Neuausrichtung stark an Bedeutung verloren, weshalb es seitdem nicht mehr aktiv bedient wird.